Maisflocken im Braumeister

Antworten
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Maisflocken im Braumeister

#1

Beitrag von Lasso »

Moin zusammen,

am Wochenende möchte ich ein untergäriges mit Maisflocken im Braumeister 50 brauen. Ich hab hier schon einiges zu Maisflocken gefunden. Man muss nicht aber kann (zwecks Ausbeute) vorverkleistern - so viel weiß ich schon mal. Da das Vorverkleistern wahrscheinlich eine ziemliche Pampe ergibt wollte ich mal fragen ob hier schon jemand mit Maisflocken im BM gebraut hat? Sollte ich vorverkleistern oder geht das auch ohne ganz passabel? Muss ich die schroten oder geht es auch ohne?

Viele Grüße,
Lasse
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Maisflocken im Braumeister

#2

Beitrag von Boludo »

Ich hab letztens 12% Maisflocken von HuM in der Kombirast gehabt, das war bei 67°C nach 1 Stunde iodnormal und die Ausbeute lag bei über 70%, Läutern war ein Kinderspiel. (Schüttung war das Samba Pale Ale, Polenta und Corn Flakes durch Maisflocken ersetzt).
Ich persönlich sehe bei Maisflocken keinen großen Sinn in einer zusätzlichen Vorverkleisterung. Bei Polenta oder anderen Maisquellen sieht das aber wieder ganz anders aus.

Stefan
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Maisflocken im Braumeister

#3

Beitrag von Lasso »

Okay, das stimmt mich ja positiv. Bei mir sind es allerdings knapp 30%. Hast du die vorher geschrotet oder ganz eingemaischt?
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Maisflocken im Braumeister

#4

Beitrag von Boludo »

Ganz eingemaischt. 30% sind aber heftig. Den Maisgeschmack muss man schon mögen.
Und wie das dann läutert weiß ich auch nicht.

Stefan
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Maisflocken im Braumeister

#5

Beitrag von Lasso »

Oha, jetzt mach mir keine Angst :Shocked
Ich hab hier bei einigen Rezepten für Mexikanisches Lager von knapp 30% gelesen und einige Rezepte mit bis zu 40% gefunden. Da hab ich ganz blauäugig mit 30% geplant. Ist das zu extrem?
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Maisflocken im Braumeister

#6

Beitrag von Boludo »

Ich würde sagen, Geschmackssache.
Das Samba Pale Ale hab ich für den 16. Geburtstag meines Sohnes gebraut, in der Hoffnung, dass die Jugendlichen eher süße, leicht gehopfte Biere mögen. Mir persönlich hängt der Maisgeschmack zum Hals raus, das ist aber wie gesagt sehr individuell.

Stefan
Antworten