Wann und wie viel getrocknete Holunderblüten zugeben ?

Antworten
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Wann und wie viel getrocknete Holunderblüten zugeben ?

#1

Beitrag von murph »

Guten Morgen Gemeinde,

ich würde gerne das nächste Bier (evtl. ein helles Ale) mit Holunderblüten verfeinern. Jetzt habe ich lediglich getrocknete und keine frischen.
Die Suche hier im Forum hat so einiges ergeben, aber immer mit frisch geernteten Blüten.
Da ich mal davon ausgehe, dass getrocknete sich nicht wie frische verhalten, bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ist da jetzt mitkochen besser und wenn ja, wie viel g/l ?
Oder doch Stopfen zum Ende der HG, und wenn ja wie viel ?

LG
Murph
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann und wie viel getrocknete Holunderblüten zugeben ?

#2

Beitrag von chaos-black »

Ich hab getrocknete in einem Sud sowohl 5min vor Kochende als auch in den Whirlpool bei 80°C für 30min gegeben. Das waren jeweils 4g/L und Teil einer kleinen Kräutermischung. Das Bier ist jetzt ca ein halbes Jahr alt und noch immer kann man die Holunderblüte deutlich herausschmecken. Wenn dein Bier nur damit verfeinert werden soll und der Holunder nicht noch gegen viele andere Dinge anstinken muss, würde ich die Mengen auf je ca 2g/L reduzieren denke ich.
Gestopft hab ich bisher auch nur mit frischen, das ist aber ein anderes Bier - wenn auch sehr lecker :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wann und wie viel getrocknete Holunderblüten zugeben ?

#3

Beitrag von flying »

Das Aroma steckt in den gelben Blütenpollen. Je nach dem wie die Pollen beim Trocknen flöten gehen oder schrumpeln/oxidieren verändert sich das Aroma etwas. Ich würde so 2 Teelöffel getrocknete Blüten pro Liter am Kochende geben..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Wann und wie viel getrocknete Holunderblüten zugeben ?

#4

Beitrag von murph »

flying hat geschrieben: Montag 4. Juni 2018, 17:15 Das Aroma steckt in den gelben Blütenpollen. Je nach dem wie die Pollen beim Trocknen flöten gehen oder schrumpeln/oxidieren verändert sich das Aroma etwas. Ich würde so 2 Teelöffel getrocknete Blüten pro Liter am Kochende geben..?
Danke. Das werde ich mal ausprobieren.
Vanillepulver habe ich auch noch. Das werde ich dann mal in einem dunklen Coffee-Stout testen.
Benutzeravatar
Dyonisos
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 17:48

Re: Wann und wie viel getrocknete Holunderblüten zugeben ?

#5

Beitrag von Dyonisos »

Ich bin so vorgegangen:
Holunderblütensirup herstellen; Rezepte gibt es in einem berühmten Kochforum, den Zitronensaft würde ich weglassen und vllt. ein bischen Schalenabrieb dazugeben.
Den Sirup legt man beim Umschlauchen vor dem Abfüllen vor. Die benötigte Zucker- bzw. (Sirup-)menge kann man ja vorher ausrechnen.

Du hast nur getrocknete Blüten, aber zur Zeit explodiert (zumindest in meiner Region) der Holunder geradezu und ist in Hülle und Fülle verfügbar.
xjoex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 13:00

Re: Wann und wie viel getrocknete Holunderblüten zugeben ?

#6

Beitrag von xjoex »

Bei meinem Holunderweizen habe ich 0,7g/l getrocknet Holunderblüten nach dem Kochen bei unter 80° hinzugefügt und nach der Hauptgärung mit 1,3g/l gestopft.
Ich persönlich finde dass nur das Stopfen was bringt, im Heißbereich hat es keinen Sinn. Sieht man auch bei den meisten Holundersirup Rezepten.
Weiters würde ich darauf achten möglichst wenig Grünzeug mit einzubringen, das kann möglicherweise beim Kochen dann auch noch Bittere eintragen.
Antworten