Hilfe für den Neuling

Antworten
BierBoy0310
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 11:24

Hilfe für den Neuling

#1

Beitrag von BierBoy0310 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Thema "Selbst Bier brauen" deswegen suche ich hier jemanden wer mir dabei helfen kann, Hopfen für meine ersten Biere auszuwählen. Ich hab mir diesen Rohhopfen Brewers Gold ausgesucht (https://gastro-brennecke.de/de/hopfen-r ... a-50g.html). Ist etwas günstiger als die anderen (nach dem Kauf von ner Brauanlage muss ich jetzt sparen). Was denkt ihr so? Ist dieser gut, oder eher einen anderen?

Vielen Dank im Voraus

VG :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für den Neuling

#2

Beitrag von chaos-black »

Es kommt immer darauf an was du für ein Bier brauen willst. Hopfen können sehr verschieden schmecken, da ist von tropischen Früchten, über Zitrus, Blumen und Nadelbäumen alles dabei. Allgemein ist 7€ auf 100 Gramm eher ein teurer Hopfen finde ich. Schau mal bei hopfen-der-welt.de oder hobbybrauerversand.de vorbei.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für den Neuling

#3

Beitrag von tauroplu »

Ich hab da so eine Ahnung...aber lassen wir das. Für den gleichen Preis bekommt man woanders 100 g. Also immer schön auf die Menge achten, die neben/unter den Preisen stehen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Hilfe für den Neuling

#4

Beitrag von metaler143 »

Für den Anfang würde ich mir ein erprobtes Rezept zum nachbrauen von z. B. Mmum aussuchen und die Zutaten entsprechend bestellen. Dadurch kannst du dich erstmal voll auf deine Anlage und den Brauprozess konzentrieren und musst dir keine Gedanken machen, ob das eigen entworfene Rezept eventuell unstimmig ist.
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Hilfe für den Neuling

#5

Beitrag von PalmPower »

warum möchtest du mit Hopfendolden dein erstes Bier brauen. Und billig ist etwas anderes. Aderessen wurden dir ja oben schon genannt zB: https://www.hopfen-der-welt.de/pellets- ... wers-gold/ oder https://www.hobbybrauerversand.de/Brewe ... lpha-100-g

Edit: außerdem kann dir bei der Hopfenauswahl nur geholfen werden, wenn du sagst, welches Bier du brauen möchtest
LG Peter
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Hilfe für den Neuling

#6

Beitrag von Ernie »

BierBoy0310 hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 11:40 (nach dem Kauf von ner Brauanlage muss ich jetzt sparen).
Was hast Du dir denn schönes angeschafft ? (Bilder sind immer nett)

Jetzt an den Zutaten zu sparen, ich weiß ja nicht....

Was willst Du denn für ein Bier brauen ?

Gruß
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Hilfe für den Neuling

#7

Beitrag von bierfaristo »

Ernie hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 13:17
Jetzt an den Zutaten zu sparen, ich weiß ja nicht....

Das ist mir auch unbegreiflich. Erst einen 1000€ Webergrill kaufen und dann mit Wasser gestrecktes Fleisch aus dem Discounter grillen. Da sind irgendwie die Prioritäten verschoben.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hilfe für den Neuling

#8

Beitrag von Boludo »

Soll das hier Werbung sein? Der Hopfen ist ausgesprochen teuer.

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hilfe für den Neuling

#9

Beitrag von Ladeberger »

Hallo BierBoy,

Willkommen im Forum!

Brewers Gold ist ein guter, vielseitiger Hopfen. Die Bitterqualität ist gut. Bezüglich des Aromas ist er, auch aus deutschem Anbau, prädestiniert für englische Ales und Bitter. Wenn es andere Biere werden sollen, braucht es nähere Angaben, siehe Beitrag #2.

Ich würde aber ebenfalls zu größerer Menge raten, man zahlt vor allem für das Abwiegen und Verpacken. Gerade für die Bittergabe bestelle ich mir daher einen Jahresvorrat.

Gruß
Andy
Antworten