Funktown ernten sinnvoll?

Antworten
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Funktown ernten sinnvoll?

#1

Beitrag von PalmPower »

Hallo,

ich habe nun erstmals mit einer Flüssighefe (Funktown) vergärt und möchte auch erstmals die Hefe ernten. Da die Funktown eine Mischung zweier Stämme ist (Funktown Pale Ale is a blend of our Vermont Ale strain and a unique wild strain of Saccharomyces), frage ich mich ob das sinnvoll ist und ob man durch die Mischung zweier Stämme überhaupt noch vorhersagen kann, wie die Hefe in der 2. Generation reagieren wird.

LG Peter
LG Peter
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Funktown ernten sinnvoll?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Bei dem "wild strain" handelt es sich um WLP644. Somit beides sehr gute Hefen für sich einzeln betrachtet. Spricht also nichts dagegen, zu ernten.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Funktown ernten sinnvoll?

#3

Beitrag von PalmPower »

Danke, dann kann ich ja meinen ersten Ernteversuch bald starten

LG Peter
LG Peter
Antworten