Wyeast 5335 - Lactobacillus

Antworten
Fabolizer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:18

Wyeast 5335 - Lactobacillus

#1

Beitrag von Fabolizer »

Moin Moin,

hab das Starter Pack von der Wyeast 5335 - Lactobacillus. Jetzt meine Frage, das ganze ist ja schon recht teuer mit knapp 16 Euro die Packung.
Kann ich den Starterpack auch auf 60 Liter Würze geben oder ist das schon recht knapp? Kann ich die noch simple vermehren bevor ich die zum Kettle Sourn gebe? Rookie Fragen, hab bist jetzt nur mit Trockenhefe gearbeitet.

Danke
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Wyeast 5335 - Lactobacillus

#2

Beitrag von Bierwisch »

Normalerweise reicht eine Packung für 20l und dementsprechend würde ich einen Starter machen - 2l schwachgehopfte Würze (zum Beispiel Trockenmalz-Extrakt), regelmäßig aufschwenken (zur Belüftung).
Der Klügere kippt nach!
Fabolizer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:18

Re: Wyeast 5335 - Lactobacillus

#3

Beitrag von Fabolizer »

Moin Bierwisch,

danke danke. Gut also Starter Pack anknacken, warten bis es sich aufbläht und dann auf 2 Liter Würze? Für wie lang soll ich den Starter ziehen bis ich 60 den auf mein Rest 58 Liter geben kann? Temp sollte sicher für die Lactos dann so bei 30 Grad sein?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Wyeast 5335 - Lactobacillus

#4

Beitrag von Bierwisch »

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann vergäre über 30°C (ein Aquarienheizstab leistet gute Dienste).

Nach dem Anstellen des Starters wirst Du irgendwann sehen, daß die Gärung startet - je nach Vitalität, Temperatur, Nährstoffangebot (ein Tropfen Pflanzenöl soll hier helfen) und Würzekonzentration dauert das zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen. Das kann man also schwer vorhersagen.

Während der stürmischen Gährung wäre der beste Zeitpunkt, den Starter zur Würze zu geben, ein paar Stunden später ist sicherlich auch kein Beinbruch...
Der Klügere kippt nach!
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Wyeast 5335 - Lactobacillus

#5

Beitrag von Mailänder »

Bierwisch hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 13:52 Normalerweise reicht eine Packung für 20l und dementsprechend würde ich einen Starter machen - 2l schwachgehopfte Würze (zum Beispiel Trockenmalz-Extrakt), regelmäßig aufschwenken (zur Belüftung).
Lactos sind obligat anaerob, das belüften eines solchen Starters ist nur nachteilig. Wenn schon dann sollte man eigentlich mit einem CO2-Strom die Luft kontinuirlich verdrängen.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Wyeast 5335 - Lactobacillus

#6

Beitrag von Bierwisch »

Es geht dabei doch nur um die Erhöhung der Zellzahl...
Der Klügere kippt nach!
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Wyeast 5335 - Lactobacillus

#7

Beitrag von Mailänder »

Genau, und da Lactos keinen Sauerstoff verstoffwechseln können (weil obligat anaerob) und Sauerstoff für die Viecher nur giftig ist muß man halt auf jegliche Belüftung verzichten. Es sei denn man möchte tatsächlich dessen Wachstum hemmen statt fördern... :thumbdown
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Wyeast 5335 - Lactobacillus

#8

Beitrag von Bierwisch »

Dann halt nicht zur Belüftung (bringt nach Expertenmeinung eh nicht sehr viel), sondern um den Bodensatz wieder in Bewegung zu bringen und CO2 zu lösen.
Außerdem sind viele Lactobazillen aerotolerant, können in Anwesenheit von Sauerstoff also sehr wohl leben. Ob L.Buchneri nun zu denen gehört, die O2 überhaupt nicht abkönnen weiß ich leider nicht, gehe aber davon aus, daß Wyeast dazu etwas auf seiner Seite geschrieben hätte...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Wyeast 5335 - Lactobacillus

#9

Beitrag von Hammerwade »

Bei Milk the Funk steht zu dem 5335 was:
http://www.milkthefunk.com/wiki/Lactobacillus

Finde die Seite super zum Nachschlagen.
25982745-AE54-40C2-97FB-AAE2DD4BA35A.jpeg
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Wyeast 5335 - Lactobacillus

#10

Beitrag von Hammerwade »

Empfehlung von der Milk the Funk Seite,
beim Starter kein O2 und auch kein Hopfen später im Sud.

Ich habe bei meinem Sour Beer keinen Hopfen benutzt. Ich werde aber vor dem Abfüllen mit Hopfen stopfen.
2586BA99-4F00-42D3-8AA2-2283747E8F83.jpeg
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Wyeast 5335 - Lactobacillus

#11

Beitrag von Mailänder »

Aerotolerant hast lediglich dass sie nicht bei Anwesenheit von Sauerstoff sofort ableben, leiden tun sie aber auf jeden Fall. Wen man schütteln will dann solte man mit CO2 die Luft verdrängen, sonst ist es besser das ganze einfach so stehen zu lassen. Würze sollte natürlich ungehopft sein.
Wenn man es nicht richtig machen kann dann solte man einfach die Packung reinwerfen. Macht man es falsch dann kann die Vitalität der Lactos sogar leiden.
Antworten