Safbrew s33 Hefe beim Weizen mit mehr Isoamylacetat

Antworten
McWheatBeer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 18:09

Safbrew s33 Hefe beim Weizen mit mehr Isoamylacetat

#1

Beitrag von McWheatBeer »

Hallo an alle Hobbybrauer,
Habe mir vor einem halben Jahr die Safbrew s 33 Trockenhefe bestellt. Jetzt weis ich aber erst, dass diese obergärige Hefe kaum Isoamylacetat produziert. Hohe Temperaturen regt ja normal die Produktion von Estern an. Aber kann ich aus diesem Hefestamm genug von diesem Aromastoff raus holen, dass es für ein wohlschmeckendes, fruchtiges und bananenaroamatisches Weizen ausreicht :Grübel :Smile
Oder hat jemand Erfahrungen mit dieser Hefe und kann mir diese für ein Weizen empfehlen?
Ich bedanke mich schoneimnal im Vorraus für alle Antworten:)


beste Grüße McWheatBeer
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Safbrew s33 Hefe beim Weizen mit mehr Isoamylacetat

#2

Beitrag von chaos-black »

Willkommen im Forum McWheatBeer!
Es gibt nen wunderbaren Artikel im Brau!Magazin, der dir so ziemlich alle Variablen für Isoamylacetat darlegt: https://braumagazin.de/article/stilport ... d-bananen/

Nun weiß ich nicht wie weit diese die Hefe ausgleichen können. Es scheint mir noch am einfachsten einfach noch ein Paket W3068 zu bestellen. Dazu kann man dann ja trotzdem noch an den "Bananenschrauben" drehen (High Gravity, Gärtemperatur, Maische-PH-nicht reduzieren, etc).

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
McWheatBeer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 18:09

Re: Safbrew s33 Hefe beim Weizen mit mehr Isoamylacetat

#3

Beitrag von McWheatBeer »

Vielen Dank für die Antwort. Wollte Samstag brauen und im Internet liefern die erst frühstens Montag:D aber sehr guter Artikel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Safbrew s33 Hefe beim Weizen mit mehr Isoamylacetat

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Ein Weizen lebt von der richtigen Hefe, die S-33 ist m.W.n keine Weizenhefe. Wird also eher nicht funktionieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Safbrew s33 Hefe beim Weizen mit mehr Isoamylacetat

#5

Beitrag von flying »

Ein "Weizen" kannst Du damit sicher brauen aber ich entnehme Deinem Post, dass Du ein "bayrisches Weißbier" brauen willst? Dafür ist die S-33 ungeeignet.
Du hast jetzt 2 Alternativen. Entweder du braust ein leckeres S-33 Weizenbier oder du kaufst dir morgen noch eine Kiste Gutmann oder Schneiderweisse und machst einen Starter. Dann wird es bayrisch..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
McWheatBeer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 18:09

Re: Safbrew s33 Hefe beim Weizen mit mehr Isoamylacetat

#6

Beitrag von McWheatBeer »

Hmmm, wenn ich also ein Hopfenbetontes ( u.a. Hopfengabe im Whirlpool unter 80° )Weizen mit Cascade und Cluster -Hopfen brauen möchte, wäre das dann nicht mehr oder weniger egal, wenn ich weniger ester durch die Hefe bekomme ? :Grübel :Drink
Ich schau mal was sich machen lässt:D Probieren geht über studieren :D
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Safbrew s33 Hefe beim Weizen mit mehr Isoamylacetat

#7

Beitrag von flying »

Das geht in Richtung "American Wheat" und dafür sollte die S- 33 einigermassen gut geeignet sein.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Safbrew s33 Hefe beim Weizen mit mehr Isoamylacetat

#8

Beitrag von Flothe »

McWheatBeer hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 19:10 Hmmm, wenn ich also ein Hopfenbetontes ( u.a. Hopfengabe im Whirlpool unter 80° )Weizen mit Cascade und Cluster -Hopfen brauen möchte, wäre das dann nicht mehr oder weniger egal, wenn ich weniger ester durch die Hefe bekomme ? :Grübel :Drink
Ich schau mal was sich machen lässt:D Probieren geht über studieren :D
Kennzeichnend für typische Bayrische Weizenhefen ist, dass sie POF+ sind. POF steht für "phenolic off flavour". Wie der Name schon andeutet, ist dass eigentlich ein Fehlgeschmack (off flavour) und eben von phenolischem Charakter.
Chemisch ist das Molekül 4-Vinylgujacol (4-VG) für den Geschmack verantwortlich, der in POF+-Stämmen aus Ferulasäure synthetisiert wird. 4-VG wird häufig mit einem Aroma von Nelken in Verbindung gebracht.
Wie gesagt ist es für bayr. Weizenbiere typisch, während es für fast alle anderen Bierstile als Fehlgeschmack unerwünscht ist. Daher sind die meisten Reinzuchthefen heutzutage POF-. So auch die von dir benannte Hefe S33. Diese ist eine belgische Ale-Hefe, die zwar durchaus ein fruchtiges Profil hat, aber eben nichts phenolisches.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Safbrew s33 Hefe beim Weizen mit mehr Isoamylacetat

#9

Beitrag von Boludo »

S-33 ist meiner Meinung nach englisch und nicht belgisch, auch wenn sie als belgisch beworben wird.
Was ich in diesem Thread mal wieder nicht verstehe :
Wie soll das. Bier denn letztendlich schmecken bzw was soll denn genau dabei herauskommen?

Stefan
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Safbrew s33 Hefe beim Weizen mit mehr Isoamylacetat

#10

Beitrag von Bilbobreu »

Die S33 geht super für Weizenbiere, z.B. Grätzer oder Wit. Aber bayrisches Weizen wird nicht funktionieren.
Antworten