Gerste geht in Notreife

Antworten
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Gerste geht in Notreife

#1

Beitrag von flying »

Hi Leute,

ich hab ja seit ein paar Jahren neben meiner Casa ein Gerstenfeld. Die Gerste war noch nie so mickerig und im Juni schon so gelb wie dieses Jahr. Was erwartet uns bei den künftigen Malzqualitäten?

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gerste geht in Notreife

#2

Beitrag von §11 »

Nichts leichter als das:
Die Frage nach Auswirkungen der Hitze und Trockenheit auf die Braugerste steht deshalb im Mittelpunkt unserer aktuellen Berichterstattung. Die Restfeuchte im Boden aus dem niederschlagsreichen Winter 2017/2018 ließ die Bestände gut und gleichmäßig auflaufen. Während des Aprils bildeten die jungen Pflänzchen ein gutes Wurzelwerk und waren nicht von Niederschlägen verwöhnt somit gut gerüstet für eine lang anhaltende Trockenphase. Die heißen Temperaturen im Mai und austrocknende Ostwinde hatten dann teilweise negative Auswirkungen auf die Bestockung. Ab Mitte Mai entspannte sich die Situation durch regional sehr unterschiedliche und lokale Niederschläge. Aufgrund der Witterungsverhältnisse sind die Bestände sehr gesund und haben einen kurzen Halm. Pflanzenschutzmaßnahmen gegen auftretende Krankheiten sowie zur Halmverkürzung waren bisher minimal bis nicht notwendig. In den Hauptanbaugebieten für Braugerste in Deutschland wird trotz einzelner Trockenschäden noch mit einer durchschnittlichen Braugerstenernte gerechnet. Die Witterung und Niederschlagsverteilung der nächsten Wochen wird maßgeblich für die Kornfüllungsphase und somit für die Qualitätsparameter Sortierung und Eiweißgehalt sein.
Quelle: https://www.braugerstengemeinschaft.de/ ... utschland/
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gerste geht in Notreife

#3

Beitrag von §11 »

Und zur Noternte. Allerdings geht es hier um Wintergerste:
https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... ren-545782
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Gerste geht in Notreife

#4

Beitrag von schollsedigger »

Hi,
flying hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 19:09 Die Gerste war noch nie so mickerig und im Juni schon so gelb wie dieses Jahr.
Zwei- oder Vierzeiler? Wenn vierzelig, dann wahrscheinlich normale Wintergerste und die ist demnächst fällig, Ende Juni/Anfang Juli ist normal.
Dass es sich um Winterbraugerste handelt, ist unwahrscheinlich. Ich tippe auf normale Winterfuttergerste.

Grüße

Matze
Antworten