Schneider Hefe Starter

Antworten
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Schneider Hefe Starter

#1

Beitrag von HubertBräu »

Moin :Smile

ich habe am Mittwoch Abend meinen ersten Versuch gestartet Hefe zu strippen.
Dazu habe ich 110g helles, ungehopftes Malzextrakt und einen Teelöffel Puderzucker mit 1,2L Wasser augekocht. Die Starterwürze hatte knapp 9°P, die ich dann in 200ml und 1L auf zwei Erlenmeyer Kolben aufgeteilt habe. Die 200ml habe ich abgekühlt, 3 Bodensätze Schneider Weisse TAP 7 (abgefüllt am 29.04.2018) dazu gegeben und auf den Magnetrührer gepackt. Gestern Abend habe ich dann die 200ml in den großen Erlenmeyer gegeben (stand über Nacht im Kühlschrank, habe ich nochmal aufgekocht und abgekühlt). Der Starter hat schön hefig gerochen. Es war aber auch ein leichter Mandel bzw. Marzipan Duft wahrzunehmen. In Tilos Unterlagen vom Fehlgeschmack Seminar habe ich gelesen, daß Benzaldehyd durch Oxidation (kalt und warm) entstehen kann. Warm würde ich mal ausschließen. Kann es durch den Sauerstoff Eintrag aufm Magnetrührer kommen? Oder auch durch eine etwas zu hohe Temperatur? Ich hatte gestern 22°-23° grad in meiner Küche. Eigentlich wollte ich morgen brauen. Was würdet Ihr machen?

- Ist das Benzaldehyd im Starter unbedenklich und geht dann in den ca. 25 Litern Würze unter? Vergären würde ich dann zwischen 17° und 18°.

- Dekantieren, was wohl auch nicht optimal ist, und nochmal neue Würze dazu geben?

- Oder einen neuen Starter machen und nächste Woche brauen?

Danke schonmal für Eure Ideen und Antworten.

Gruß & Prost

Hubert :Drink
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Schneider Hefe Starter

#2

Beitrag von Johnny H »

Ui, Benzaldehyd ist mir selber noch nie untergekommen. Möglicherweise tatsächlich eine Folge des Sauerstoffeintrags.

Generell gebe ich aber auf den Geruch von Startern nicht viel, es sei denn, es riecht offensichtlich verdorben (Milchsäure oder noch Schlimmeres). Viele Alterungsaromen, zu denen auch das Benzaldehyd gehört, werden durch die frische Hefe während der Hauptgärung wieder abgebaut. Ich würde es riskieren.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Schneider Hefe Starter

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

Johnny H hat geschrieben: Freitag 6. Juli 2018, 10:00 Generell gebe ich aber auf den Geruch von Startern nicht viel, es sei denn, es riecht offensichtlich verdorben (Milchsäure oder noch Schlimmeres). Viele Alterungsaromen, zu denen auch das Benzaldehyd gehört, werden durch die frische Hefe während der Hauptgärung wieder abgebaut. Ich würde es riskieren.
Sehe ich genauso. Hefestarter, oder gerade das Propagieren was Du machst riechen teilweise sehr unappetitlich. Als ich das erste mal gestrippt und mit Malzbier propagiert habe war das ganz extrem. Ich hab auch gedacht, dass ich was falsch gemacht hätte. Hab trotzdem den kompletten Kolben zum Anstellen hinzugegeben und im fertigen Bier nichts davon herausgeschmeckt.
Wie Johnny schreibt: Die Hefe verarbeitet das sowieso während der Hauptgärung. Das viel diskutierte Dekantieren entfällt bei mir übrigens immer.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Detorice
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Witten

Re: Schneider Hefe Starter

#4

Beitrag von Detorice »

Ich würde auch den Starter verwenden. Ich habe gemerkt, dass man auf den Geruch nicht so viel geben muss. Ich probiere den Starter vor dem anstellen immer (wirklich einen ordentlichen Schluck) und wenn mir dabei nichts extremes auffällt (sauer, kotze... etc) verwende ich ihn. Meiner Erfahrung nach sollten Starter immer sehr flach schmecken. Dann mache ich mir keine Sorgen. Zur Not habe ich immer eine us05 im Kühlschrank.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schneider Hefe Starter

#5

Beitrag von Boludo »

Mein letzter Schneider Starter macht übrigens gerade Karriere in den USA.
Ich hab einem Freund zwei Flaschen von mir mit gestrippter Hefe mitgegeben. Die haben sie dann wieder gestrippt und 150 Liter dunkles Weizen gemacht. Gestern haben sie die Hefe geerntet und die geht jetzt an eine kleine Brauerei (Bad Dream Brewing in Connecticut).
:Pulpfiction

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Schneider Hefe Starter

#6

Beitrag von Johnny H »

Cool!

Übrigens lese ich auf Homebrewtalk immer mal wieder was über genetische Analysen von Hefen via PCR. Bin ja gespannt, ob bzw. wann da entsprechende Analysen der Schneider-Hefe auftauchen bzw. ob/wann eine kommerzielle erhältliche Version über Wyeast etc, hierher zurückkommt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Schneider Hefe Starter

#7

Beitrag von flying »

Gerade in angelsächsischen Schriften taucht immer wieder auf, dass die ursprüngliche Hefe für bayrisches Weissbier eine Torulaspora delbrueckii war. Ulrich hat hier allerdings schon mal bestätigt, dass heutige Weissbierhefen, auch die Schneider, waschechte S. Cerevisia sind. Erstaunlicherweise sollen sie eng verwandt mit japanischen Sakehefen sein.. :puzz

Die Torulaspora ist eine Hefe aus dem menschlichen Umfeld, die bereits vor 4000 Jahren kultiviert wurde. Sie spielt in der Wein, Obstwein und Brotbereitung eine Rolle. Warum erzähle ich das? Genetische Analysen und ihre Rückschlüsse sind eine faszinierende Sache. :Smile
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Schneider Hefe Starter

#8

Beitrag von HubertBräu »

Kurzes Update:

Der Mandel / Marzipan Duft war dann Freitag Abend schon verschwunden. Dafür hats dann leicht geschwefelt bzw. wie Daniel geschrieben hat, ziemlich unappetitlich gerochen. Das ganze hat sich aber nicht verschlimmert. Heute roch der Starter fast normal hefig. Ich habe wie geplant gebraut und den ganzen Kolben in die 26 Liter Würze gegeben. Ich bin gespannt :Smile

Gruß

Hubert :Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Schneider Hefe Starter

#9

Beitrag von HubertBräu »

Der Vollständigkeit halber .. es ist ein klasse Weizen geworden. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Habe es nach einer Woche Gärung noch mit etwas Saphir und Amarillo gestopft, schön spritzig carbonisiert .. bei den heißen Temperaturen einfach köstlich :Bigsmile
20180810_232621a.jpg
Gruß & Prost.

Hubert :Drink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Schneider Hefe Starter

#10

Beitrag von Tozzi »

:Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten