Richtiger Magnetrührer

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Richtiger Magnetrührer

#1

Beitrag von rakader »

Ich komme beim Kauf eines Magnetrührers nicht weiter. in den Shops für Heimbrauer werden Magnetrührer von Roth ohne Heizung angeboeten. Abgesehen davon, dass diese preislich absolut überteuert sind, stellt sich mir die Frage, ob MR ohne Heizung für Heimbrauer überhaupt geeignet sind?

Manche Saisonhefen verlangen 32°C für den Starter, um überhaupt die Aktivierung anzustoßen. Also schaue ich mich nach Magnetrührern mit Heizung um und stoße auf die Modell von IKA. Die heizen aber locker mal auf 300°C und es ist nicht ersichtlich, ob sie so fein von der Termperatur her abgestimmt werden können, wie es sich er Heimbrauer wünscht. Außerdem kosten diese Geräte zwischen 300 und 600 Euro, was ich jetzt doch für unseren Einsatzzweck übertrieben halte.

Meine Frage ist: Gibt es ein Standardmodell für Heimbrauer? Im berühmten Artikel des Braumagazins über die Hefedatenbak Weihenstephan sind auch jede Menge Magnetrührer abgebildet. Leider lässt der Autor sich nicht zur Ausstattung aus. So rätsele ich weiter…
(Ich weiß, dass viele hier sich ihren MR selber bauen. Das ist für den Einzelnen OK, ich greife aber lieber auf Stangenware zurück.)

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Richtiger Magnetrührer

#2

Beitrag von Rumborak »

HI,

Heizung brauchst du nicht...

Der hier sollte passen: https://www.amazon.de/Bas02-Magnetr%C3% ... 39&sr=1-10

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Richtiger Magnetrührer

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Auch falls die Heizung für deine Season Hefen sinnvoll wäre, willst du sie nicht haben.
Bei dem MRs mit Heizung erfolgt die Temperaturmessung von oben über eine Sonde, die im Medium hängt.
Das bekommst du nicht, oder nur mit Risiko und großer Mühe, gasduchlässig aber sonst versiegelnd verschlossen.
Die Heizung wäre also nur zum Auskochen von Kolben und Bechergläsern gut geeignet, wenn man sonst nur Induktionskochstellen besitzt.
Falls du es doch versuchen willst such dir einen MR mit digitaler Temperatureinstellung. z.B. sowas: https://www.ebay.de/itm/Magnetruhrer-He ... rmvSB=true
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Richtiger Magnetrührer

#4

Beitrag von Flothe »

Wenn du deine Starter gerne temperaturkontrollierten möchtest, dann bietet sich eher ein Inkubator an. Als einfacher Inkubator für einen Starter kann z.B. eine Kühlbox mit Peltierelement (sowohl Kühlung als auch Heizung) dienen. Da rein dann den Magnetrührer stellen und Temperatur mittels Thermostat steuern.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Richtiger Magnetrührer

#5

Beitrag von sb11 »

Überleg doch mal, warum viele hier ihren Magnetrührer selbst bauen...

Weil "Stangenware" in vernünftiger Qualität viel Geld kostet.
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Richtiger Magnetrührer

#6

Beitrag von Taim »

Wenn man Glück hat, kann man sich manchmal einen günstigen, gebrauchten in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen schießen. So mir geschehen. Ein Heidolph mit Heizung für ca. 30 Euro. Allerdings muß man da Geduld haben, sowas gibt es nicht ständig.
---Don't panic---
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Richtiger Magnetrührer

#7

Beitrag von DevilsHole82 »

Guck mal beim großen Chinamann. Da hab ich meinen Rührer her. Der reicht für Starter/Propagieren bis 3 L vollkommen aus. Da braucht man nichts zu basteln oder sich über defekte PC Lüfter aufgrund des Magnetfelds zu ärgern.

Habe den hier: https://de.aliexpress.com/item/INTLLAB- ... 4c4d1ruYtM
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten