Verdünnung durch Starter

Antworten
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Verdünnung durch Starter

#1

Beitrag von London Rain »

Bisher habe ich noch nie einen Starter gemacht, aber mich treibt dabei folgende Frage um:

Wenn ich einen Starter ansetze, hätte die Starterwürze ja so um die 9 Grad Plato. Je nach Bier kommen davon ja gerne mal 1-3 Liter zusammen. Auf 20 Liter Anstellwürze gerechnet, verändert das deren Stammwürzegehalt ja um eine gewisse Menge nach unten. Ignoriert ihr das? Braut ihre vorher stärker ein? :puzz

Viele Grüße
Tim
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Verdünnung durch Starter

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Tim,

Du könntest den Starter natürlich im Kühlschrank kühlen, bis die Hefe durch die Kälte ausfällt und gesamten Starter dekantieren.
Oder Du frierst einfach etwas Würze vom letzten Sud ein und stellst mit 8°Plato an. Danach unverdünnt weiter machen.....dann hast Du einen unverfälschten Starter....

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verdünnung durch Starter

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Pi x Fensterkreuz verdünnt ein 2L Starter mit 9°P eine 20L Würze mit 12°P auf 11,7°P

Rechnen wir jetzt noch ein paar Meßtoleranzen ein macht das doch keinen gravierenden Unterschied mehr.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Verdünnung durch Starter

#4

Beitrag von London Rain »

Dein Beispiel ist aber auch eins, wo der Unterschied gering ausfällt.

Ich hab mir das mal kurz geexcelt. Bei einem Imperial Stout landet man dann schon mal schnell bei einer Differenz von einem Grad Plato oder mehr.

starter.PNG

Die Zeile gibt die Stammwürze der Anstellwürze an, die Spalte die Menge des Starters. In den Zellen steht der Wert in °P um den die Stammwürze durch Gabe des Starters abfällt.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Verdünnung durch Starter

#5

Beitrag von HubertBräu »

OT: Wie hast Du die Farbverläufe gemacht?

Edit: Habs gefunden, bedingte Formatierung :Smile
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verdünnung durch Starter

#6

Beitrag von chaos-black »

Wie Stephan schon sagt, kannst ja einfach nach der Hauptvermehrungsphase Cold Crashen und dekantieren, hilft ganz gut :)
Praktiziere ich auch so.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Verdünnung durch Starter

#7

Beitrag von Seed7 »

Starter ist fuer mich teil der rezeptur und nehme es als einen rohstoff mit nur wasser,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten