Flüssighefe -> Auffrischung, Wiedereinlagerung

Antworten
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Flüssighefe -> Auffrischung, Wiedereinlagerung

#1

Beitrag von Sura »

Moin.

Vor gut 1,5 Jahren habe ich nach dem pitchen eine Flüssighefe auf NaCL eingelagert. Dazu habe ich noch zwei weitere Flüssighefen mit MfG 09/16 bzw. MfG 10/16 im Kühlschrank liegen, die momentan auch garnicht in meinen Brauplan passen....

Da die alle drei ja nun nicht besser werden, habe ich überlegt Starter anzusetzen, zu kühlen, zu dekantieren, bei Raumtemperatur ausgären lassen, und dann den (mittleren) Bodensatz direkt wieder auf NaCL legen.

Macht das Sinn?

Gruß,
Kai


edit:
ein "ich" gestrichen.
Zuletzt geändert von Sura am Sonntag 15. Juli 2018, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Flüssighefe -> Auffrischung, Wiedereinlagerung

#2

Beitrag von Tozzi »

Ich würd's genau so machen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Flüssighefe -> Auffrischung, Wiedereinlagerung

#3

Beitrag von Sura »

Super, danke.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Flüssighefe -> Auffrischung, Wiedereinlagerung

#4

Beitrag von bierfaristo »

Stehe vor einer ähnlichen Fragestellung. Braue aber in nächster Zeit nicht und habe weder Würze noch DME/LME zur Hand. Würde es auch Zuckerwasser/Malzbier/Apfelsaft tun oder ist das eher kontraproduktiv?
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Flüssighefe -> Auffrischung, Wiedereinlagerung

#5

Beitrag von christianf »

Wenn du noch ein bisschen Malz herumliegen kannst, kannst du auch Starterwürze nach dem Rezept von Alt-Phex bei MMuM machen.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Flüssighefe -> Auffrischung, Wiedereinlagerung

#6

Beitrag von Ernie »

Moin,

oder alkoholfreies Bier mit 0,0 % kaufen und abkochen.
Funktioniert wunderbar als Starter...

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Flüssighefe -> Auffrischung, Wiedereinlagerung

#7

Beitrag von Boludo »

Kommt drauf an, wie das alkoholfreie Bier hergestellt wurde.

Stefan
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Flüssighefe -> Auffrischung, Wiedereinlagerung

#8

Beitrag von daleipi »

oder einfach mal eine Packung Malzextrakt bei der nächsten Bestellung dazugeben. damit arbeiten die meisten in den youtube Videos...
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Flüssighefe -> Auffrischung, Wiedereinlagerung

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Vitamalz klappt auch super. Für große Starter ist es aus Kostengründen natürlich nix.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten