Ascorbinsäure, hoch dosiert, im Langzeittest

Antworten
DerDallmann

Ascorbinsäure, hoch dosiert, im Langzeittest

#1

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

Ich habe ca. im Oktober 2017 ein IPA abgefüllt.
Daten, ca.: 16°P, 60 IBU, gestopft mit 5 gr/l, Hefe: US-05. Den Großteil habe ich abgefüllt wie immer, mit 2 g (ca., 2 kleine Messlöffel) Ascorbinsäure auf 25l. (Peter hatte das damals mal verkostet und hatte nichts zu granteln :) : https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... zu#p252067)

Einige Flaschen habe ich versuchsweise mit einem Messlöffen Ascorbinsäure pro Flasche (!) abgefüllt. Nur um mal zu sehen, was dann passiert.
Hier nun mein höchst unwissenschaftliches Fazit.

(Eins vorweg, mit dem Ursprungsbier hatten beide Versionen nichts mehr zu tun. Das IPA damals war richtig gut gelungen.)

Im Bild ist die linke Version normal, rechts mit AS. (Rechts später eingeschenkt)
Optisch war keine Veränderug auszumachen. Positiv fiel auf, dass beide Versionen nicht nachgedunkelt waren.

Die Version ohne AS hatte gleich in der Nase sofort die typischen Oxidationsaromen, wie ich sie von "alten" IPAs kenne, auch von Kaufbieren. Irgendwie muffig, nach Pappe. Im Geschmack setzte sich das fort, etwas muffig, weniger Bittere als damals beim Original. Hopfenaromen nicht mehr oder nur noch wenig vorhanden. Durchaus trinkbar, aber kein großer Genuss.

Die Version mit AS war vollkommen anders. Gar nicht muffig, frischer. Leider aber auch kaum noch Stopfaromen da, dafür eine leichte Säure von der Hohen Dosis AS und ein ganz leichter Medizinalgeschmack, den ich nicht treffend beschreiben kann. Die Säure kam schon bei den anderen Flaschen mit AS damals leicht durch, das ging aber im Hopfeninferno unter.

Beide Biere waren nach der Zeit nicht mehr top, die Version mit AS war aber deutlich angenehmer und frischer.
Mein Fazit aus dem Versuch ist, dass ich meine Standarddosierung AS etwas hochschrauben werde. So dass die Wirkung sich erhöht, aber der Geschmack nicht ins Gewicht fällt.

Ergänzung:
Die Wirkung kann man AS nicht absprechen. Allein, dass beide Biere nullstens nachgedunkelt sind, ist bemerkenswert.
Gerade IPAs gehen schnell weg bei mir, also hatte ich keine Ahnung, wie sich das Thema überhaupt verhält in meinem Fall.

Gruß, Johst

Edith sagt:
Ein paar Fehler korrigiert.
Dateianhänge
Ascorbin_1.JPG
Zuletzt geändert von DerDallmann am Montag 23. Juli 2018, 11:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ascorbinsäure, hoch dosiert, im Langzeittest

#2

Beitrag von chaos-black »

Spannender Test, Danke fürs Teilen :)
Wie hoch ist denn dann die Dosierung die du fortan praktizieren willst?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DerDallmann

Re: Ascorbinsäure, hoch dosiert, im Langzeittest

#3

Beitrag von DerDallmann »

Ich würde pauschal jetzt mal 4 kleine Messlöffel nehmen, also das Doppelte. Ich muss mal nachwiegen, wieviel ein Messlöffel genau ist.
Mache ich heute Abend.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Ascorbinsäure, hoch dosiert, im Langzeittest

#4

Beitrag von danieldee »

Genau meine Rede!
Ascorbinsäure kommt bei mir in jedes Bier. In UG hellen eher weniger, in hopfigen (I)PAs etwas mehr.
Ich bin da auch schwer begeistert wie lange das Bier stabil bleibt.
Kann ich jeden empfehlen und außerdem wird das Bier dadurch auch noch gesünder :Smile
Man muss halt aufpassen dass man die Wahrnehmbarkeitsschwelle nicht erwischt
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Ascorbinsäure, hoch dosiert, im Langzeittest

#5

Beitrag von Paule »

Sehr interessant :thumbup
Darf ich fragen, welches "Präparat" du verwendest?
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Ascorbinsäure, hoch dosiert, im Langzeittest

#7

Beitrag von Paule »

Super danke! :)
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Antworten