Hefestämme und deren Einfluss auf IBUs

Antworten
Fhagen-Oli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 12:39
Wohnort: Berlin

Hefestämme und deren Einfluss auf IBUs

#1

Beitrag von Fhagen-Oli »

Hallo zusammen,
beim Lesen eines wirklich interessanten Artikels in der "Craft Beer & Brewing" (Ausgabe März 2017) über IPAs, bin ich über einen Satz gestolpert, der mir wiedermal ein "Aha!" entlockt hat. Dort wurde erwähnt, was vermutlich einigen von euch längst wussten, dass auch der Hefestamm Einfluss auf die letztlich im Bier befindlichen Bittereinheiten hat.

Wen dieses Thema interessiert, kann ich für einen ersten Eindruck folgende 2 Links empfehlen (zwar auf Englisch, aber die entscheidenden Begriffe kennt man ja):

Artikel zum Thema:
http://beerandwinejournal.com/yeast-strains-ibus/

Interessantes PDF mit Daten dazu:
http://tastingroom.yeastman.com/upload/ ... 20Page.pdf

Viel Spaß beim Lesen.

Edit: Rechtschreibung


Oli
Bier ist so viel mehr als nur ein Frühstücksgetränk.
Fhagen-Oli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Hefestämme und deren Einfluss auf IBUs

#2

Beitrag von Fhagen-Oli »

Es war die "Craft Beer & Brewing" (Ausgabe März 2016)
Bier ist so viel mehr als nur ein Frühstücksgetränk.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefestämme und deren Einfluss auf IBUs

#3

Beitrag von Boludo »

Ein weiterer Beleg, welch Wunschdenken hinter einer exakten IBU Berechnung steckt.

Stefan
DerDallmann

Re: Hefestämme und deren Einfluss auf IBUs

#4

Beitrag von DerDallmann »

Sehr interessant!
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hefestämme und deren Einfluss auf IBUs

#5

Beitrag von Felix83 »

Das erklärt einiges.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Hefestämme und deren Einfluss auf IBUs

#6

Beitrag von docpsycho »

Gude,

das ist doch mal interessant. Dumm nur, dass es dazu keine weiteren Untersuchungen gibt (zumindest habe ich nichts gefunden) und, dass die hier untersuchten Hefen von uns ja eher seltener genutzt werden. Zumindest hört man recht selten davon, dass mal einer in Deutschland ein Cream Ale oder ein Mexican Lager gebraut hat, ich auf jeden Fall nicht.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hefestämme und deren Einfluss auf IBUs

#7

Beitrag von Johnny H »

Michael Zepf hat uns damals beim 2. Doemens-Treffen (siehe Moritz' Post vom 26.1.2014 um 15:25, direkt zum Post verlinken kann man leider nicht mehr) auch erzählt, dass die Hefe bis zu einem Drittel der IBUs wieder aus dem Bier holt!

Dass es da aber Unterschiede zwischen den einzelnen Stämmen gibt, hatte ich inzwischen wieder vergessen, obwohl es Michael uns erzählt hatte. Seither habe ich aber nichts mehr darüber gelesen, und es ist natürlich super, so eine Übersicht mal zu sehen! Von daher vielen Dank!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten