Was mache ich falsch mit CaO

Antworten
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

Was mache ich falsch mit CaO

#1

Beitrag von Morgenkröte »

Liebe Leute,
ich glaube, ich habe die Chemie des Brauwassers noch nicht verstanden, weshalb ich ja eigentlich auf Brautools wie bei MMuM zurückgreife:
Bei einer Restalkalität von 11.3°dH gebe ich zu 30l Brauwasser 3g CaO hinzu und müsste damit auf eine Restalkalität von 4,2°dH kommen, bin also noch recht weit von Überkalkung entfernt und für ein Weißbier ist der Wert so ja auch OK.
Trotzdem liegt der pH-Wert anschließend eindeutig über dem Ausgangswert von 7,5 (habe nur eine Testflüssigkeit, die aber anscheinend ganz ordentlich funktioniert). Bisher habe ich dann mit Milchsäure auf pH7 neutralisiert, ich möchte das bei Weizenbier aber ohne hinkriegen.
Wo liegt das Problem? Wie hängen die °dH Restalkalität mit dem pH-Wert zusammen? Ist das Verhältnis nicht linear oder gar unabhängig voneinander?
Oder braucht der chemische Vorgang einfach mehr Zeit, eventuell Tage?

Gruß von
Morgenkröte
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was mache ich falsch mit CaO

#2

Beitrag von Boludo »

Hast du mal den Maische pH gemessen? Der ist relevant, nicht der das Brauwassers.
pH 7.5 im Wasser ist normalerweise kein Problem.

Stefan
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

Re: Was mache ich falsch mit CaO

#3

Beitrag von Morgenkröte »

Nein, habe ich nicht, aber dann wäre es auch zu spät, oder? Es sei denn, ich mache einen Testsud. Kann es denn eine Restalkalität von z.B. 0°dH geben und trotzdem einen pH-Wert deutlich über 7 (bezogen auf das Brauwasser). Mir ist die Beziehung zwischen Restalkalität und pH-Wert nicht klar.
Bendix
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

Re: Was mache ich falsch mit CaO

#4

Beitrag von Morgenkröte »

Kann mit meinem Test leider nur klares Wasser auf seinen pH-Wert prüfen.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was mache ich falsch mit CaO

#5

Beitrag von Felix83 »

Ja klar kann es das. Die RA gibt ja nur die mögliche Säurepufferung an. Solang keine Säure rein kommt, ändert sich auch nix am pH.
Stells dir so vor. Du senkts das Immunsystem (RA), solang du aber keinen Erreger (Säure) abbekommst, wirst du dennoch nicht krank (niedriger ph)
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was mache ich falsch mit CaO

#6

Beitrag von Boludo »

Vergiss einfach mal den pH Wert des Brauwassers, solange er nicht vollkommen daneben ist. pH 7,5 ist vollkommenen ok. Die Maische ist eine komplexe Zusammensetzung verschiedenster Salze, die das System puffern.

Stefan
Antworten