Hefe ... das mir noch unbekannte Wesen

Antworten
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Hefe ... das mir noch unbekannte Wesen

#1

Beitrag von integrator »

Moin Leute,
ich habe ein Phänomen und bin mir nicht ganz sicher :Waa ob das so normal ist.

Ich habe am Sonntag eine Bier zum ersten mal mit der Wyeast 3787 bei 22°C angestellt. Es hat sich nach einem Tag ein relativ hohes Hefe-Sediment gebildet aber es gab keinerlei Gäraktivität. Als nach 48 Stunden immer noch keine Gäraktivität da war, habe ich ein "Notprogramm" mit der Notti eingeleitet. Nach 12 Stunden blubberte es auch dann los. Soweit so gut ... nach 24 Stunden blubberte es immer noch aber das ganze Hefe-Sediment war weg :Shocked
:Grübel Das hatte ich noch gar nicht. Kann es sein das die Wyeast 3787 doch noch angesprungen ist und als echte Top-Cropping-Hefe sich nach oben gemacht hat?

Marcus mit Bitte um Aufklärung.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hefe ... das mir noch unbekannte Wesen

#2

Beitrag von flying »

Das war möglicherweise Hefe + Kühltrub? Durch Konvektion bei der Gärung wurde der wieder hochgewirbelt...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hefe ... das mir noch unbekannte Wesen

#3

Beitrag von integrator »

Die Schicht in einem 30l Fass von Speidel war ca. 3 cm hoch. Die schnelle Bildung von Sediment hatte ich jetzt zwei mal. Das letzte mal mit der WLP 001.
Meine Braugänge laufen aber immer sehr ähnlich mit dem Grainfather ab.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten