Kveik ohne Starter

Antworten
Fabolizer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:18

Kveik ohne Starter

#1

Beitrag von Fabolizer »

Moin Moin,

hab von einem netten Herren aus Norwegen Kveik bekommen. Die lag jetzt was länger bei mir im Kühlschrank.
Hatte gestern 20 Liter 12° Plato angesetzt. Heute morgen die Kveik aus dem Röhrchen ohne Starter direkt in die Würze gepitch.

Ohne Starter und jegliches, wann sollte ich den versuch vergessen und andere Hefe nachpitchen?

Hab heut morgen die Kveik gepitched, ich hab mir jetzt bis morgen( Sonntag Abend gegeben), sollte ich bis dahin warten oder länger?

Hab bis dato nur mit Trockenhefe gearbeitet, das ist wesentlich angenehmer =D.

Achja sollte die Kveik wirklich nicht arbeiten kommt ne Altbierhefe ran. Obwohl ich auf die Kveik-Geschichte scharf war. Ich hoffe ich komm nochmals an welche.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kveik ohne Starter

#2

Beitrag von Seed7 »

Kveik braucht nur extrem geringe zellenzahlen. Wie warm hasst du angestellt? 35-38°C?

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Fabolizer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:18

Re: Kveik ohne Starter

#3

Beitrag von Fabolizer »

Hi Ingo,

steht eingewickelt in einer Decke im Zimmer, hat jetzt angefangen und geht gut zur Sache. Temp liegt bei Rund 30 Grad laut Klebethermometer.

Siehe da es hat funktioniert. Jetzt muss das Ernten der Kräusen noch gut gehen dann bin ich glücklich!

Gruß
Fabian
Antworten