Hopfen-Ableger

Antworten
beer.princess
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. September 2017, 19:23

Hopfen-Ableger

#1

Beitrag von beer.princess »

Hallo liebe Hobbybrauer-Gemeinde,

Ich habe diesen Frühjahr zum ersten Mal Hopfen angebaut, gedeiht gut, hoffe aber dass es nächstes Jahr mehr wird. Die ersten Pflanzen habe ich von einem Brauerversand erhalten, jedoch waren diese nur für kurze Zeit erhältlich (10 Pflanzen). Nun möchte ich selbst meinen Hopfen durch Ableger vermehren. Hat hier jemand Erfahrungen dazu? Irgendwelche Tipps und Tricks?

Vielen Dank im Voraus,
Andrea

p.s.: der Hopfen wächst auf 1500m in Südtirol :)
Dateianhänge
Hopfen Berg.JPG
Liabe Griaß,
Andrea 🍺
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfen-Ableger

#2

Beitrag von chaos-black »

Moin Andrea,
ich hab etwas Erfahrung damit. Klassisch wäre es wohl den Wurzelstock unter der Erde nach der Ernte zu teilen und dann an einer anderen Ecke einzubuddeln, damit habe ich aber noch keine Erfahrung, sondern nur davon gelesen. Ich denke immer erst im Frühjahr daran meinen Hopfen zu vermehren und gehe dann nach einer älteren Anleitung aus dem Forum vor:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 21#p128121

Das klappt echt gut! Was nicht klappt (kann ich aus leidiger Erfahrung teilen), ist die kleinen nach dem Schneiden versuchen zu lassen in Wasser statt in Erde Wurzeln auszubilden - da sind mir leider alle bei gestorben.

Viel Erfolg!
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Hopfen-Ableger

#3

Beitrag von saschabouchon »

GUten Morgen Andrea,

ich kann zwar nichts dazu beitragen, aber was hast du denn für einen Hammer Ausblick? :-)

Schöne Grüße aus dem flachen Norden (Lübeck),
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Hopfen-Ableger

#4

Beitrag von omitz »

Moin!

Wenn der Hopfen im Frühjahr austreibt, kannst du auch Triebe einfach in feuchte Erde stecken. Regelmässig giessen und an einen nicht zu warmen Ort stellen. Ggf. eine aufgeschnittenen PET Flasche drüber stülpen, damit es um die Pflanze schön feucht warm ist. Dann trocknet nix aus und du hast eine Art Gewächshaus.

Das hat bei mir bisher recht gut funktioniert und ich habe damit schon einige Pflanzen gezogen.

Grüsse,
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hopfen-Ableger

#5

Beitrag von DevilsHole82 »

Das non plus ultra ist die von Alex verlinkte Anleitung. Damit funktioniert es prima. Die Triebe im Frühjahr sind kräftig genug, um in Anzuchterde Wurzeln zu bilden.

Beim pflanzen im Freien sollte man aber auf eine vernünftige Rhizomsperre achten. Sonst wird man nicht mehr Herr über den Hopfen :Wink
Der verhält sich wie Bambus und breitet sich unterirdisch aus.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
beer.princess
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. September 2017, 19:23

Re: Hopfen-Ableger

#6

Beitrag von beer.princess »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten und Tricks. Ich werde mich im Frühjahr daran versuchen und das Ergebnis euch wissen lassen. ;)

Grüße, Andrea
Liabe Griaß,
Andrea 🍺
beer.princess
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. September 2017, 19:23

Re: Hopfen-Ableger

#7

Beitrag von beer.princess »

saschabouchon hat geschrieben: Montag 10. September 2018, 07:08 GUten Morgen Andrea,

ich kann zwar nichts dazu beitragen, aber was hast du denn für einen Hammer Ausblick? :-)

Schöne Grüße aus dem flachen Norden (Lübeck),
Sascha
Ja daran ist nichts auszusetzen ;) Einfach mal vorbei kommen!
LG
Liabe Griaß,
Andrea 🍺
Antworten