Rezept pimpen mit außergewöhnlichen Zutaten

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Rezept pimpen mit außergewöhnlichen Zutaten

#1

Beitrag von emjay2812 »

Da ich für das Weihnachtswichteln meine neue Mühle einweihen werden,
werde ich auf mein Standardrezept, ein obergäriges helles Bier zurückgreifen.

Da es aber für Weihnachten gerne etwas ausgefallener sein darf, würde ich
das Bier gerne "pimpen".

Meine Ideen sind:

a) klassisch durch Zugabe eines Karamellmalzes - gibt es hier eine Übersicht mit welchem
Malz man ein honigähnliches Arome erzeugen kann (habe dieses Aroma schon in Industriebieren gefunden)

b) durch Zugabe von Gewürzen. Hier spukt mir die Idee mit Bergamotteöl bzw. Earl Grey Tee im Kopf.
Also kochen eines starken Earl Grey und ab damit in die Würze. Oder Tonkabohne könnte ich mir
als vanillige Komponente auch noch gut in einem Weihnachtsbier vorstellen.

Ist die Idee mit dem Earl Grey eher gut oder schlecht? Wieviel soll ich in einen 10 Liter Sud hineingeben,
damit etwas vom Aroma übrig bleibt? Das lange gezogener Schwarztee bitter wird, ist in diesem Fall nicht
so schlimm, auch das das Bier dadurch eine ungewöhnlich dunkle Farbe erhalten könnte wäre mir erst einmal egal.
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Rezept pimpen mit außergewöhnlichen Zutaten

#2

Beitrag von bierfaristo »

Stefan erwähnt in diesem Rezept Honigaromen. Ob die von der Hefe kommen oder sonstige Zutaten, schreibt er allerdings nicht.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezept pimpen mit außergewöhnlichen Zutaten

#3

Beitrag von §11 »

Ordentliche Oxidation erzeugt auch Honigaromen.....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Rezept pimpen mit außergewöhnlichen Zutaten

#4

Beitrag von Dawnrazor »

Das Malz klingt interessant
Bisquitaroma

https://www.schnapsbrenner.eu/TORREFIED ... -4-EBC-1KG

Oh ich sehe gerade das Malz ist auch im Rezept von Christian angegeben.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Rezept pimpen mit außergewöhnlichen Zutaten

#5

Beitrag von DevilsHole82 »

Schau Dir mal mein Spekulatius Winterbier an.
Die Kombination aus Biskuitmalz, Spekulatius, Honig und Crystal Hopfen ergibt sehr angenehme Gewürz- und Plätzchenaromen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Rezept pimpen mit außergewöhnlichen Zutaten

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

§11 hat geschrieben: Dienstag 25. September 2018, 19:41 Ordentliche Oxidation erzeugt auch Honigaromen.....
HBCON 2020 Workshop: "Vanille- oder Honigaromen mit ordentlicher Oxidation zielgerichtet erreichen"

Rosinen mit einmaischen - bringt neben Trockenobst auch holzige "barrel-aged" Aromen.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 28. September 2018, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Stebacher
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 20:27

Re: Rezept pimpen mit außergewöhnlichen Zutaten

#7

Beitrag von Stebacher »

Ich hatte schon mal Earl Grey im Bier allerdings habe ich gestopft mit 1g/L für fünf Tage dass hat sich ganz gut gemacht und wurde nicht zu aufdringlich und färbt dann auch nicht wirklich erwähnenswert

Aber meiner Meinung nach ist dass eher was für den Sommer weil der Tee dass Bier für meinen Geschmack etwas trockner und bitterer macht.
Das kommt dann aber natürlich auch wieder auf das Grundbier an
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezept pimpen mit außergewöhnlichen Zutaten

#8

Beitrag von chaos-black »

Ich hab mal ein Pils mit Madam Grey probiert, das war echt lecker! Also das funktioniert auf jeden Fall. Ich nehme an um Tee-Bittere zu vermeiden lohnt es sich ihn erst ab ca 80 grad für kurze Zeit hinein zu halten. Das hat jedenfalls bei meinem sencha Grüntee Ale sehr gut geklappt.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten