Grünhopfen Bier 2018

Antworten
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Grünhopfen Bier 2018

#1

Beitrag von Matze »

Hallo Kollegen,

am vergangenen Donnerstag hab ich mein diesjähriges
Grünhopfenbier (ausschließlich Hersbrucker spät) ab-
gefüllt. Leider schmeckte das Jungbier nach der HG
nur sehr sehr zahm nach Hopfen, obwohl ich den Umrechnungsfaktor mit 4-4,5 angesetzt habe und den
alpha-Wert mit 2,5%. Angepeilt hatte ich ca. 25 IBU.

Kann durch die Trockenheit der alpa-Wert gelitten haben
(obwohl meine Hopfenpflanzen genug Wasser bekommen) ?

Letztes Jahr war der Geschmack zumindest etwas intensiver. Die einzigste Änderung am Rezept war, daß ich das PiMa durch WieMa ersetzt habe.

Grüße

Matthias
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Grünhopfen Bier 2018

#2

Beitrag von omitz »

Wieviel Gramm auf wieviel Liter waren es denn?
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Grünhopfen Bier 2018

#3

Beitrag von Matze »

Hallo,

insgesamt ca. 1,6 kg Grünhopfen auf ca. 36 l Jungbier.
Ich hab vorhin eine Flasche getestet. NG ist weitgehend
abgeschlossen. Der Geschmack hat sich angenehm entwickelt und sogar die Hopfenbittere ist etwas mehr heraus gekommen. Wahrscheinlich hab ich zu früh "Panik" bekommen ;)

Grüße

Matthias
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Grünhopfen Bier 2018

#4

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Matthias,

wieviel % Alpha hat denn der Hersbrucker Spät üblicherweise? Mir scheint 2.5% im Grünhopfen doch sehr optimistisch. Ich nehme bei Sorten wie Cascade und Comet 1-1,2 % an. Wobei meiner mit einiger Sicherheit befruchtet ist.

In diesem Jahr habe ich mir das Schätzen etwas erleichtert, indem ich mit Kaufhopfen gebittert habe und dann den Grünhopfen aus eigener Ernte nur in den Whirlpool gegeben habe. Die Ernte war mager (330g). Hier hat es von April bis September 3x geregnet und während des Urlaubs gar nicht, wo auch niemand gegossen hatte.

Das Ergebnis ist zwar noch jung, aber ordentlich.

Beste Grüße,

Dirk
Stay thirsty!
Antworten