Nochmals: Hefe in NaCl Lösung

Antworten
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Nochmals: Hefe in NaCl Lösung

#1

Beitrag von Bergbock »

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Sud mit der WLP 860 angesetzt, die Hefe war schon "abgelaufen" aber zum Glück nur 2 Monate, hab sie seit Dienstag angefüttert und jetzt sprudelt der Starter ordentlich.

Da die WLP 860 nur unregelmässig zu bekommen ist, wollte ich gerne aus dem neuen Ansatz frische, vitale Hefe ernten und in NaCl einlagern, bin jetzt aber ein bisschen unsicher, was wann genau zu tun ist. Hab bisher nur frische Wyeastbeutel so eingelagert.

a) Wann ist der beste Zeitpunkt um die optimale Hefe zu "ernten"? Wieviel brauche ich etwa?
b) Was kommt danach? Wie stelle ich sicher, dass dann im Kochsalzglas nix mehr gärt?

Besten Dank für jeden Tipp!
Frank
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Nochmals: Hefe in NaCl Lösung

#2

Beitrag von CastleBravo »

a) Vitalste Hefe ist die im Hochkräusen, funktioniert aber auch mit der abgesetzten ganz gut.
b) Einfachste Variante: Ausgären und absetzen lassen und 10 ml Dickhefe in 100 ml NaCl Fläschchen. (Reicht dann um ca. 10-20x zu Propagieren)
Das alles findest du auch im NaCl-Thread.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Nochmals: Hefe in NaCl Lösung

#3

Beitrag von Tozzi »

Wie mein Vorredner schon gesagt hat.
Nimm am besten was aus dem Bodensatz, möglichst aus der Mitte.
Du propagierst die Hefe nachher sowieso in mehreren Stufen, somit reichen letztlich ein paar lebendige Zellen.
Wichtig ist es, in diesem Fall nicht nur keimfrei, sondern so gut es geht wirklich steril zu arbeiten.
Also frische Nadeln und Spritzen nehmen, im Zweifelsfall zwischendrin ausglühen oder tauschen.
Das Werkzeug zur Entnahme (Löffel, Behälter) möglichst im Dampftopf Stufe 2 autoklavieren und nur mit desinfizierten Handschuhen anfassen.
Dann klappt das alles auch langfristig. :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten