Hefe strippen Verständnisfrage

Antworten
oepsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 18:24

Hefe strippen Verständnisfrage

#1

Beitrag von oepsen »

Hallo Leute,

habe die Hefe von 6 Bodensätzen aus unserem Sud von vor 3 Wochen gestrippt. Wollen Samstag brauen, soweit klappt auch alles.
Meine Frage: Die Bodensätze und das Malzbier werden letztendlich ja fast einen Liter Flüssigkeit ergeben. Kann ich die Hefe irgendwie rausfiltern? Bzw. wo befindet sich die Hefe im angehängten Bild, in der Flüssigkeit oder abgesetzt am Boden?

Vielen Dank
Dateianhänge
hefe.jpg
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Hefe strippen Verständnisfrage

#2

Beitrag von Bergbock »

Die vitalste Hefe ist sicherlich "in Lösung".

Filtern ist nicht, abdekantieren heisst der Ansatz.
Meine persönliche Vorgehensweise:

Bei og Hefe den Starter komplett reingeben (warmer Starter, warme Würze), wenn es Dir mengenmässig zu viel erscheint, stehenlassen und vor Zugabe abdekantieren.

Bei ug Hefe (warmer Starter, kalte Würze) den Starter gegen Ende nicht rühren und runterkühlen auf Anstelltemperatur. Vor Zugabe abdekantieren.

Aber auch hier gibt es Kollegen, die den kompletten Starter nehmen.
Hoffe, das hilft!
Frank
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Hefe strippen Verständnisfrage

#3

Beitrag von Simstex »

Jap, so würde ich das unterschreiben. Kleiner Zusatz meinerseits: das Abdekantieren funktioniert besser nach nem Cold Crash, also je nach Hefe den Starter 1-3 Tage im Kühlschrank stehen lassen. So wird die Würze im Überstand komplett klar->du bekommst alle Zellen mit.

Grüße,
Viktor
oepsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 18:24

Re: Hefe strippen Verständnisfrage

#4

Beitrag von oepsen »

Ok dann mache ich das. und die Hefe ist dann in dem flüssigen Teil?
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Hefe strippen Verständnisfrage

#5

Beitrag von Simstex »

oepsen hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 16:46 Ok dann mache ich das. und die Hefe ist dann in dem flüssigen Teil?
Eben nicht. Die Hefe ist im trüben Teil, also im Bodensatz. Die Hefe setzt sich bei der Lagerung ab, den Überstand (also die klare Flüssigkeit) abdekantieren (also wegschütten) und den Bodensatz mit etwas übrig gelassener Flüssigkeit aufschütteln und zum Anstellen verwenden. :Drink

Grüße,
Viktor
oepsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 18:24

Re: Hefe strippen Verständnisfrage

#6

Beitrag von oepsen »

Ok dann verstehe ich nicht warum das hier in dem video genau anders gesagt wird. oder liegt es daran dass das frisch ausm eimer kommt? https://youtu.be/kl6Xslksb4c

Gruß Lukas
oepsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 18:24

Re: Hefe strippen Verständnisfrage

#7

Beitrag von oepsen »

Falls das mit dem Link nicht klappt, ist das erste deutsche Video bei YouTube wenn man Hefe strippen sucht.
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Hefe strippen Verständnisfrage

#8

Beitrag von Alien_TM »

oepsen hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 19:08 ... oder liegt es daran dass das frisch ausm eimer kommt?
Genau. Die aktive(ere) Hefe ist da in Schwebe. Die alten schwachen Hefeorganismen, die Hopfenreste, Eiweisverklumpungen etc. setzen sich (eher) ab. Mit dieser Vorgehensweise trennt der Autor des Videos einen großen Anteil vom alten Schmodder von den aktiveren Zellen. Joa, kann man so machen.

Wenn das Glas nun ein paar Tage/Wochen steht und sich die Hefe abgesetzt hat, dekantierst du das, nimmst die Bodenschicht und machst damit dann einen Starter.

...Alex
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Hefe strippen Verständnisfrage

#9

Beitrag von ctiedtke »

Die Fragen die sich mir gerade stellen sind: Warum strippt ihr eine Hefe von einem Sud den ihr vor 3 Wochen gebraut habt? Wenn ihr die Hefe so toll findet warum habt ihr keine Erntehefe beim abfüllen gesichert? Oder den neuen Sud auf die vorhandene vermehrte Hefe des Sudes "draufgelassen" (ich weiss drauflassen ist eigentlich anders definiert :Wink )? . Und warum wollt ihr die Hefe "raus filtern" :Grübel ? Ich würde sagen euren Starter weiter führen und bis zum Brautag hochziehen und dann pitchen.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
oepsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 18:24

Re: Hefe strippen Verständnisfrage

#10

Beitrag von oepsen »

ctiedtke hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 23:14 Wenn ihr die Hefe so toll findet warum habt ihr keine Erntehefe beim abfüllen gesichert? Oder den neuen Sud auf die vorhandene vermehrte Hefe des Sudes "draufgelassen"
Hi, das war jetzt spontan, deswegen mussten wir aus der Flasche strippen
ctiedtke hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 23:14 Und warum wollt ihr die Hefe "raus filtern" :Grübel ?
Weil wir einen Sud von 15-20 Liter haben werden und ich dachte, dass durch nen knappen Liter Anstellflüssigkeit der Geschmack verändert wird. Oder ist die Sorge übertrieben?

Danke für eure Antworten, die einem Brauanfänger sehr helfen :thumbsup
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Hefe strippen Verständnisfrage

#11

Beitrag von ctiedtke »

oepsen hat geschrieben: Freitag 5. Oktober 2018, 07:52 Hi, das war jetzt spontan, deswegen mussten wir aus der Flasche strippen

Weil wir einen Sud von 15-20 Liter haben werden und ich dachte, dass durch nen knappen Liter Anstellflüssigkeit der Geschmack verändert wird. Oder ist die Sorge übertrieben?
Ok jetzt habe ich es auch verstanden :Drink . Ich denke nicht das der Liter einen Einfluss auf den Geschmack hat, da ich meistens mit Würze propagiere habe ich noch nichts feststellen können. Da ihr ja mit Malzbier die Hefe propagiert müsste jemand was sagen der das auch so macht. Das dunkle Malzbier könnte evtl. eine Auswirkung auf eure Farbe haben, je nachdem was ihr braut. Und dann überlegt mal ob ihr Erntehefe zurück behaltet. Die könnt ihr innerhalb von 4 Wochen ohne Probleme wieder benutzen. Bitte ordentlich im Kühlschrank aufbewahren. Danach müsst ihr einen Starter machen. Einen tollen Artikel findet ihr im Braumagazin: https://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe strippen Verständnisfrage

#12

Beitrag von Boludo »

1,5 Liter vergorenes Malzbier auf 40 Liter hab ich noch nie rausgeschmeckt. Auf jeden Fall sicherer, als eventuell die ganzen fitten Hefen abzudekantieren. Muss aber jeder selber wissen.
Antworten