Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

Antworten
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#1

Beitrag von murby81 »

Hallo Zusammen,

da die Temperaturen ja jetzt runter gehen, will ich mich mal an ein Untergäriges wagen. Am besten ein schönes süffiges fränkisches Lager.

Ich frag mich aber gerade, ob ich da mein Wasser nehmen kann. Werte siehe Anlage. Wenn nicht, was sollte ich ändern.

Besten Dank u. Gruß

murby81
Dateianhänge
Wasserwerte.jpg
Wasserwerte.jpg (68.56 KiB) 2913 mal betrachtet
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#2

Beitrag von marsabba »

Ohje,
murby, du leidest ebenso wie ich an dem guten, kohlensäureaggresiven Aischgrundwasser. Ohne Aufbereitung ist das Wasser höchstens für ein schönes dunkles mit ordentlich Röstmalz zu gebrauchen.
Und durch den relativ hohen Magnesiumgehalt wirst du auch bei Hopfenlastigen Bieren probleme bekommen.

Für eine echte Abschätzung brauchst du aber noch den Wert für die Hydrogenkarbonate oder Saurekapazität oder temporäre Härte. Dann kannst du mit dem Wasserrechner (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner) genauer ermitteln was zu tun ist.
Aber nachdem mein Wasser (20 km Entfernt, Adelsdorf) deinem sehr ähnlich ist, empfehle ich dir folgendes:
Für ein helles bis kupferfarbenes Bier: Verschneiden mit 66-80 % destilliertes Wasser, dann aufsalzen mit je 1g/10l Calciumchlorid und/oder Sulfat. Zudem noch 1ml Milchsäure auf 10l.
Für ein dunkleres Bier die Milchsäure weglassen.
Bei Stouts oder ähnlichem kannst du das Wasser evtl auch direkt verwenden.
Mit diesen Werten solltest du immer im richtigen ph-Bereich liegen.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#3

Beitrag von murby81 »

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das hab ich mir schon fast gedacht :-(

Bringt es was, das Wasser durch nen Britta Wasserfilter laufen zu lassen? So hab ich es immer bei meinen vorhergehenden Suden probiert, die sind aber leider noch nicht durchgereift.

Gruß

murby81
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#4

Beitrag von JackFrost »

Der Brittafilter tauscht Ca durch Na die Hydrogencarbonate bleiben aber. Daher hast du
Danach die gleiche Temprärehärte

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#5

Beitrag von Felix83 »

Osmoseanlage. 60 €. :Wink
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#6

Beitrag von olibaer »

Hallo Murby,

grundsätzlich eignet sich der Brau!magazin-Artikel "Von der Wasseranalyse zum Brauwasser" ganz hervorragend zum Einlesen in die Materie, zum Selbststudium und zum Abgleich mit den eigenen Rohwasserdaten. Im Abschnitt 3.6 Neutralaustauscher z.B. kann man erfahren, wie gut "Brittafilter[#3]" zu "Brauwasser" passen.

Wie meine Vorredner schon angedeutet haben, fehlt in der Analyse der Ergebniswert für die Karbonathärte(-> Säurekapazität, temporäre Härte, m-Wert, HCO3- - Konzentration) - zur Beurteilung von "Rohwasser" und zur Weiterverrechnung(Restalkalität) der Wert schlechthin.

Martin(marsabba) und andere lassen weiter durchklingen (#2), dass dein "Rohwasser" nur sehr bedingt für "Bier" geeignet ist.
Eine Vollentsalzung mittels in nachgelagerter Kombination mit
  • Rohwasserverschnitt
  • Aufhärtung (Calziumsulfat, Calciumchlorid)
  • pH-Wert-Korrektur in der Maische(Milchsäure)
erscheint mir auch am sinnvollsten.

Mein Vorschlag bzgl. Einstieg:
50-70€ in die Hand nehmen, Vollentsalzen und im Anschluss einfache Brauwasserqualitäten via Rohwasserverschnitt erzeugen(Dreisatz). Literatur daneben legen und dann immer besser werden wollen. Der Rest ergibt sich :-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#7

Beitrag von murby81 »

Hallo Oli,

auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werte mich in den Link mal einlesen. Zw. der restlichen Wasserwerte, habe ich meinen Versorger mal angeschrieben, mal schaun was zurück kommt.

Gruß

murby81
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#8

Beitrag von murby81 »

Hallo Zusammen,

vom Versorger hab ich jetzt die restlichen Werte bekommen, welche ich gleich mal bei MMuM eingegeben habe. Das ich ein sehr schlechtes Wasser zum brauen habe, hab ich bereits verstanden. Mir geht es jetzt nur darum, ob ich das alles richtig verstanden habe (für eine Wasseraufbereitung). Den Artikel vom Braumagazin hab ich mir durchgelesen, jedoch ist Physik ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Ich habe euch jetzt mal die Wasserwerte eingefügt, das Ergebnis vor Behandlung und dann das Ergebnis nach Behandlung (3g Kalziumsulfat u. 66% Destilliertes Wasser) Die Malzschüttung hab ich mir mal selber ausgedacht, wie ich es mal probieren will.

Sehe ich das richtig, dass das Ionenprofil jetzt für diese Schüttung geeignet wäre?

Besten Dank euch allen, für das Lehren eines "noch" sehr unerfahrenen Hobbybrauer :-)
Dateianhänge
Wasserwerte.jpg
Wasserwerte.jpg (133.75 KiB) 2597 mal betrachtet
Ergebniss vor Aufbereitung.jpg
Ergebniss nach Aufbereitung.jpg
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#9

Beitrag von olibaer »

Hallo murby81,
murby81 hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 08:03 Sehe ich das richtig, dass das Ionenprofil jetzt für diese Schüttung geeignet wäre?
Gehe doch mit deinem zuletzt berechneten Ionenprofil auf die Seite vom Brau!Magazin, Abschnitt "2.2. Zielwerte nach Bierstil", und gleiche deine Werte mit den Ausführungen dort ab. Dazu braucht es weder "Chemie" noch "Physik", einfach nur Fleiß :thumbup

Grundsätzlich sieht die Ergebnislage gut aus, auch wenn man hier und da noch manipulieren könnte. Vor allem ergeben sich noch Spielarten rund um den wechselseitigen Einsatz von Calciumsulfat und/oder Calciumchlorid, übersteuern doch neu gewählte Einsatzmengen den jetztigen Istzustand hinsichtlich Sulfat und Chloridgehalt.



Hallo Edith: mache aus Sufat ein Sulfat. Danke.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#10

Beitrag von murby81 »

Hallo Olli,

vielen Dank.

Ja Tabellen ablesen kann ich :thumbup

Ich bin halt jemand, der sich immer alles bestätigen lassen muss, hätte ja sein können, dass ich einen sehr wichtigen Punkt übersehen hab.

Gruß

murby81
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#11

Beitrag von docpsycho »

Gude,

für dein Bier würde ich das Sulfat deutlich senken und das Chlorid deutlich erhöhen, das geht dann zugunsten der Vollmundigkeit. Ein Aufbereiten mit Calciumchlorid macht also mMn deutlich mehr Sinn.

Schau dir vielleicht auch mal diese Tabelle an, mit der kann man schön rumspielen.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#12

Beitrag von olibaer »

docpsycho hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 13:05 für dein Bier würde ich das Sulfat deutlich senken und das Chlorid deutlich erhöhen, das geht dann zugunsten der Vollmundigkeit.
Und was bedeutet "deutlich senken" und "deutlich erhöhen" für jemanden, der vor einem Wasserrechner sitzt und "Zahlen" eingeben muss ?
Wäre schick, wenn du für die zu erwartende Ergebnislage eine Orientierung für den Erfasser mitliefern würdest(-> Ionenbilanz).
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#13

Beitrag von docpsycho »

olibaer hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 13:59 Und was bedeutet "deutlich senken" und "deutlich erhöhen" für jemanden, der vor einem Wasserrechner sitzt und "Zahlen" eingeben muss ?
Wäre schick, wenn du für die zu erwartende Ergebnislage eine Orientierung für den Erfasser mitliefern würdest(-> Ionenbilanz).
Gude,

ja Oli, wie du schon sagst, man sollte etwas mit dem Chlorid und Sulfatgehalt herumspielen. Ich empfehle ein Verhältnis von 2:1. Besonders mit dem Tool von Schlupf ist das ziemlich einfach und übersichtlich.
olibaer hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 10:58
Grundsätzlich sieht die Ergebnislage gut aus, auch wenn man hier und da noch manipulieren könnte. Vor allem ergeben sich noch Spielarten rund um den wechselseitigen Einsatz von Calciumsulfat und/oder Calciumchlorid, übersteuern doch neu gewählte Einsatzmengen den jetztigen Istzustand hinsichtlich Sulfat und Chloridgehalt.
Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#14

Beitrag von murby81 »

Hallo Felix,

auch dir vielen Dank für deine Hilfe.

Um den Chloridgehalt zu erhöhen, muss ich ja Natriumchlorid zugeben. Wo kauf ich das am besten? Apotheke? Ist das eigentlich nur Kochsalz?

Gruß

murby81
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#15

Beitrag von schlupf »

murby81 hat geschrieben: Dienstag 16. Oktober 2018, 08:12 Hallo Felix,

auch dir vielen Dank für deine Hilfe.

Um den Chloridgehalt zu erhöhen, muss ich ja Natriumchlorid zugeben. Wo kauf ich das am besten? Apotheke? Ist das eigentlich nur Kochsalz?

Gruß

murby81
Moin,

Natriumchlorid gibt's eigentlich überall; frag mal im Laden nach "Salz"...

Sinnvolle Alternativen dazu (zumindest im Kontext von Brauwasser) wären Calciumchlorid oder Salzsäure.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#16

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

murby81 hat geschrieben: Dienstag 16. Oktober 2018, 08:12 ... Natriumchlorid zugeben. Wo kauf ich das am besten? Apotheke? Ist das eigentlich nur Kochsalz?
Spalterfrage! :Bigsmile
Ich wette 50% kaufen das NaCl in der Apotheke, die anderen 50% nehmen den Salzstreuer. Wir werden 1000 Antworten brauchen, um diese kleine Frage zu klären, mit dem Ergebnis, dass es kein eindeutiges Ergebnis gibt. :P
Ja, Kochsalz ist NaCl. Kochsalz enthält aber oft "Rieselhilfsstoffe"(, die du beim Frühstüchsei salzen auch unbedenklich mitessen kannst). Entscheide selbst, ob sie dich im Bier stören würden.

Jens
(Der jetzt aus taktischen Gründen nicht verrät, ob er NaCl aus dem Salzstreuer zur Wasseraufbereitung verwendet :Bigsmile)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

#17

Beitrag von murby81 »

:thumbsup alles klar
Antworten