Wasser für helles Lager behandeln

Antworten
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Wasser für helles Lager behandeln

#1

Beitrag von Tom-Brauer »

Hallo Zusammen,

als nächstes Bier - nach ca. 8 Weizen - möchte ich mich auch mal wieder an was Untergärigem ranwagen. Als Rezept habe ich mir ein Münchner Helles ausgesucht. Hier soll ja das Wasser eine sehr große Rolle spielen - also hier mal ein wenig reingelesen und nun komplett den Faden verloren...

Milchsäure, Osmoseanlage, destilliertes Wasser, Braugips, Stilles Mineralwasser ausm Markt... :puzz :puzz :puzz .

Vielleicht wäre jemand so freundlich, und würde mir mit meinem Wasser kurz auf die Sprünge helfen :Greets .

Laut Tabelle wären ja diese Werte für ein helles Lager optimal:
RA °dH --> -3 bis 0
Ca --> 30 bis 50
Mg --> 0 bis 20
SO4 --> 0 bis 50
Cl --> 50-100


Meine Wasserwerte sehen so aus:
Calcium: 79,10mg/L
Magnesium: 25,20mg/L
Natrium: 6,08mg/L
Chlorid: 16,6mg/L
Sulfat: 24,6mg/L
Gesamthärte: 16,89°dH
Säurekapazität bis pH 4,3: 4,78mmol/L
pH-Wert: 7,6

Über die Carbonathärte finde ich nichts, laut kleiner Brauhelfer wäre dieser aber (vermutlich errechnet) bei 13,38°dH

Calcium und Magnesium sind zu hoch, Chlorid hingegen zu tief....

Wie würdet ihr Vorgehen?

Vielen Dank schon mal - ich hab hier echt keinen Plan mehr :puzz
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Wasser für helles Lager behandeln

#2

Beitrag von Bergbock »

Option 1)
Wasser wallend kochen lassen, danach ruhen lassen und wenn sich der ausgefällte Kalk abgesetzt hat, abdekantieren.
Damit kriegst Du schon mal deine Carbonathärte deutlich runter. Wenn die RA gegen 0 sein soll, entweder Milchsäure zum Wasser oder Sauermalz zur Schüttung.

Option 2)
Was auch gut funktioniert, verschneiden deines Leitungswassers mit vollentsalztem Wasser (evtl. destilliertes Wasser), da kann man hervorragend justieren.

Option 3)
Die "faule" Variante:Bei Edeka "Aqua Purania" Wasser für etwa 1 Euro pro 5l kaufen. Dieses Wasser hat eine Härte von etwa 3 °dH, kann man also telquel auch für Pilsner Biere verwenden.

Jetzt musst Du dich nur noch entscheiden.
Frank
Antworten