Haltbarkeit Hopfenpellets

Antworten
chromosome
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 20:49

Haltbarkeit Hopfenpellets

#1

Beitrag von chromosome »

Liebe Gemeinde,

nach längerer Pause will ich nun endlich wieder loslegen. Beginnt mit dem Einkaufen der Zutaten ... also zunächst maöl Kühlschrank checken was noch da ist: Ein paar Nottinghams mit MHD 04/2019, dürfte also noch funzen.

ABER: Habe hier noch Hopfenpellets. MHD 12/2018, die waren vakuumiert, die Packungen sind geöffnet, dann wurden sie schön eng zusammengerollt und nochmals in Plastiktüte eingepackt ... riechen "unauffällig" ... sind die Eurer Meinung nach noch verwertbar? Oder woran würde ich erkennen, dass sie nicht mehr gehen? Eher ne reine Interessenfrage, für meinen ersten neuen Sud hab ich dennoch neu bestellt ...
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Haltbarkeit Hopfenpellets

#2

Beitrag von tbln »

Aroma und Hopfenbitterstoffe oxidieren/verringern sich. Riechen die Pellets käsig, weg damit. Es gibt Hopfensorten, die sich besser halten als andere unabhängig wie du sie lagerst. Schau bspw. bei hopslist.com nach der Storability. Fruchtige Aromahopfen zügig verbrauchen. Generell gilt: vakuumiert und im Tiefkühlschrank lagern.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Haltbarkeit Hopfenpellets

#3

Beitrag von Johnny H »

Vorsicht bei der Annahme, dass die Bitterstoffe abnehmen. Hopfenalterungsrechner sind diesbezüglich mit äußerster Vorsicht zu genießen! Ich hatte zu Hopfenalterung mal was zusammengefasst:

Anmerkungen zur Hopfenalterung bzw. Abbau der Alphasäure
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Bafra
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 18. März 2019, 07:24

Re: Haltbarkeit Hopfenpellets

#4

Beitrag von Bafra »

Hallo zusammen, ich hätte nochmal eine Frage zu diesem Thema. Wenn ich mich auf den Link hopslist.com beziehe (Beispiel Spalter select), dann nehmen die Alpha Säuren nach 6 Monaten Lagerung bei Raumtemperatur um 30 - 40 % ab.
Hat eine lange Lagerung noch Einflüsse auf andere Eigenschaften des Hopfens?
Danke
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Haltbarkeit Hopfenpellets

#5

Beitrag von uli74 »

Drum lagert man auch nicht bei Zimmertemperatur, sondern um oder unter dem Gefrierpunkt. Dann ist der Hopfen laaaaaaaang haltbar (irgendwann ist er dann auch mal hin, aber das dauert...).

Mein Hopfen haust (vakuumiert) im Gefrierschrank, teilweise schon seit Jahren weil ich mich 1. mal zu grosszügig eingedeckt habe und 2. bei einer Sammelbestellung massenhaft Interessenten abgesprungen sind weil ich nicht schnell genug verschickt habe. Ich könnt nicht sagen dass er sich seitdem qualitativ gross verändert hat.
Gruss

Uli
Antworten