Wie wird Rauchmalz hergestellt?

Antworten
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Wie wird Rauchmalz hergestellt?

#1

Beitrag von okris »

Hallo allerseits!

Wie wird aktuell Rauchmalz hergestellt. Wird das bei Weyermann über Buche/Eiche geräuchert? Oder kommen da Convenience Produkte wie Liquid Smoke zum Einsatz.
Könnte man ja auch selbst machen und man hätte da noch paar Stellschrauben mehr (Sorte/Menge).
Hat da jemand einen Einblick?
Hat jemand schon mal Liquid Smoke im Bier eingesetzt?

LG Sirko
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Wie wird Rauchmalz hergestellt?

#2

Beitrag von Simstex »

Grüß dich,
Ich kann nur vom Schlenkerla berichten: Die mälzen ja noch selber und darren (Angeblich alles) über Holzfeuer. Regulär über Buchen-,für den Winterbock über Eichenholz.

Grüße,
Viktor
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Wie wird Rauchmalz hergestellt?

#3

Beitrag von Wintermuffel »

Hab mir mal Liquid smoke fürs BBQ Saucen basteln bestellt, hab's nach dem Lesen der Inhaltstoffe direkt entsorgt. Muss aber nicht bei allen gleich sein.

Gruß
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Wie wird Rauchmalz hergestellt?

#4

Beitrag von Ruthard »

Simstex hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 23:07 Grüß dich,
Ich kann nur vom Schlenkerla berichten: Die mälzen ja noch selber und darren (Angeblich alles) über Holzfeuer. Regulär über Buchen-,für den Winterbock über Eichenholz.

Grüße,
Viktor
Hier die Festbrennstoffe wie sie beim Schlenkerla verwendet werden:
schlenk01.png
und hier werden sie reingeschoben:
schlenk02.png
nix mit Liquid Smoke.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie wird Rauchmalz hergestellt?

#5

Beitrag von chaos-black »

Falls du mal selbst Rauchmalz herstellen willst:
In Randy Mosher's Radical Brewing geht er auf Seite 189ff. auf Rauchbiere und auch sehr kurz über die Möglichkeiten des selbst Malzräucherns ein. Demnach geht das wohl auch ganz gut in nem Kugelgrill. Dazu ein ganz kleines Feuer (8 Briketts) machen, das Malz in einer Schale mit Netzboden (macht er selbst aus Metallnetz und Holzrahmen) nicht direkt überm Feuer platzieren damit die Hitze nicht zu doll wird. Eine handvoll eingeweichter Holzchips auf die Kohle legen, den Malzkorb etwa einen Zoll hoch mit Malz füllen und auf den Grill legen, Deckel schließen und die Luftlöcher oben offen lassen! Man kann auch mehrere dieser Körbe nebeneinander verwenden und sie anscheinend auch stapeln. Er schlägt vor das Malz so 30-120min (oder länger wenn man will) zu räuchern. Wenn man lange räuchert soll man mal die Malzkörner etwas durchmischen bzw. wenden und ggf. mehr Briketts und Holz nachlegen.
Es gibt auch eine kurze Liste von "malt smoking woods", in der noch ein paar zu erwartende Aromen benannt werden.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Wie wird Rauchmalz hergestellt?

#6

Beitrag von DevilsHole82 »

Wintermuffel hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 23:18 Hab mir mal Liquid smoke fürs BBQ Saucen basteln bestellt, hab's nach dem Lesen der Inhaltstoffe direkt entsorgt. Muss aber nicht bei allen gleich sein.

Gruß
Heiner
Ist zwar Off-Topic, aber mit dem "richtigen" Liquid Smoke hast Du nichts anderes als gereinigtes Rauchkondensat in der Flasche. Da sind keine weiteren Zusatzstoffe drin.
Für meine BBQ-Soßen verwende ich immer das Liquid Smoke Hickory von Painmaker.

Einen Tropfen ins Bier sollte ich mal ausprobieren :Grübel
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Wie wird Rauchmalz hergestellt?

#7

Beitrag von okris »

Danke für die Antworten. Schlenkerla ist klar, die schreiben und zeigen das ja auch auf ihrer Webseite (Darren über Buchenholzfeuer). Bei Weyermann sind die Aussagen, wie das Raucharoma in das Malz kommt eher nicht so eindeutig. Daher die Nachfrage, ob jemand genauere Infos hat.
Zusatzfrage: Hat schon mal jemand Rauchkondensat "Typ:Eiche" in freier Wildbahn gesehen. Hickory ist ja allgegenwärtig.

Gruß Sirko
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wie wird Rauchmalz hergestellt?

#8

Beitrag von schlupf »

Moin,
Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass in den großen Mälzereien spezielle Öfen zur Raucherzeugung genutzt werden und der entstehende Rauch dem normalen Warmluftstrom im richtigen Verhältnis zugemischt wird.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher...

Viele Grüße,
Sebastian
Alpsee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 13:50
Wohnort: 87545 Burgberg

Re: Wie wird Rauchmalz hergestellt?

#9

Beitrag von Alpsee »

Ich hätte eine Räucher Kammer, da könnte ich mal Rumtesten.
Wie lang das da rein muss?
Wenn ich Schinken Eier und Käse Räucher lass ich das 3 x 12 Std im Rauch mit jeweils 12 Std Pause dazwischen. (Kalt Räuchern)
Am besten wird sein man steckt das Malz in einen Seidenstrumpf und einfach dazu hängen.
So mach ich auch Rauchsalz
Richard/Alpsee der der aus den Bergen kommt.
Antworten