Wasserwerte für ein Helles

Antworten
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Wasserwerte für ein Helles

#1

Beitrag von Ausgefunkelt »

Hallo zusammen


Ich möchte ein Helles Brauen und frage ob die Wasserwerte dafür geeignet sind?

https://www.rww.de/fileadmin/assets/pdf ... ob_med.pdf

Wenn nicht was kann ich mit diesem Wasser machen um es zu verbessern. Hätte zur Not Milchsäure zur Hand.

VG Bernd
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wasserwerte für ein Helles

#2

Beitrag von Johnny H »

Restalkalität ist, über den Daumen gepeilt, ca. 5°dH. Muss man noch genau ausrechnen, aber ansonsten sieht das Wasser für mich schon sehr gut aus.

Die Restalkalität würde ich mit Milchsäure drücken auf etwa 0°dH oder sogar etwas darunter. Mehr würde ich persönlich da gar nicht machen.

Du kannst ggf. auch noch ein bisschen mit dest.Wasser verschneiden, um den Mineralgehalt auch noch ein bisschen zu drücken, damit Ca2+ unter 50 ppm kommt. Das wichtigste ist aber auf jeden Fall die Restalkalität.

Ganz wichtig auch die richtige Wahl der Hefe. Ich empfehle Wyeast 2308 mit großzügigem Starter und kalt angestellt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Wasserwerte für ein Helles

#3

Beitrag von Ausgefunkelt »

Hallo Johnny H

Ich habe es gerade bei Maischemalzundmehr eingegeben und komme auf 5 ml Milchsäure. Danke

Zur Hefe: Ich werde diesmal eine andere Hefe nehmen. Bei meinem Nächsten Hellen werde ich mir die 2308 besorgen.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... &ms5=Basis
Antworten