Base Malt, Roast Malt, Crystal Malt - Wasseraufbereitung

Antworten
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Base Malt, Roast Malt, Crystal Malt - Wasseraufbereitung

#1

Beitrag von Klaus53123 »

Hallo Mitbrauer,

ich arbeite mich gerade in die Wasseraufbereitung ein und habe mir dafür unter anderem den Excel Rechner von Bru'n Water besorgt.

Unterschiedliche Malzsorten haben ja einen deutlich anderen Einfluss auf den Maische pH.

In Bru'n Water wird zwischen Base Malt, Roast Malt und Crystal Malt unterschieden. Die deutschen Bezeichnungen hierfür sind wohl Basis Malz, Röstmalz und Karamellmalz. Ist das richtig?

Jetzt tue ich mich sehr schwer herauszufinden, wie ich die die ganzen diversen Malzsorten diesen drei Kategorien zuordne. Mit den Basis Malzen komme ich klar, aber welche Malze fallen und die Kategorie Roast Malt (Röstmalz) und Crystal Malt (Karamellmalz)???

ich habe hier im Forum gesucht aber nichts gefunden, das die Frage beantwortet.

Wäre schön wenn ihr mir hier etwas unter die Arme greifen könntet. Vielen Dank
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Base Malt, Roast Malt, Crystal Malt - Wasseraufbereitung

#2

Beitrag von guenter »

Zuletzt geändert von guenter am Samstag 3. November 2018, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Base Malt, Roast Malt, Crystal Malt - Wasseraufbereitung

#3

Beitrag von mavro »

Viele Grüße, Andreas
Antworten