Wyeast #2308 - Gärung gestoppt? (Frage zu Menge und Temperatur)

Antworten
mustermartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 12:54

Wyeast #2308 - Gärung gestoppt? (Frage zu Menge und Temperatur)

#1

Beitrag von mustermartin »

Hallo Brauer,

ich habe am Freitag Abend ein Helles nach Rezept begonnen und setze die Wyeast #2308 - Munich Lager ein. 20l Sud waren es gut - beim Anstellen zw. 10 und 11°P - eine Packung Flüssighefe habe ich verwendet (laut Packung auf ungefähr 19,3 l ausgelegt - wird nicht so wild sein, dachte ich mir). Anstelltemperatur lag bei ca. 21°C - hier hatte ich mich trotz unterschiedlicher Angaben im Netz, beim Händler und co. auf die Angaben auf der Packung verlassen. Gärung seitdem bei Durchschnittlich 18°C im kühlen Arbeitszimmer - auch hier habe ich unterschiedliche Angaben gefunden.

Das Ganze ging recht flott an und blubberte dann zwei Tage durch, am Sonntag kam das Ganze dann zum Erliegen. Heute morgen gemessen: 4°P.

Wahrscheinlich alles im Rahmen, mir fehlen nur Erfahrungswerte mit der Hefe und ich bin mir unsicher, ob es trotz der geringen Abweichung in der Menge des Suds ein Problem sein könnte und ich evtl. zu wenig Hefe drin habe.

Meinungen/ Erfahrungen eurerseits?

Followup-Frage: ich habe ein zweites Päckchen Wyeast #2308 heute morgen noch aktiviert, dass ich überlege hinzuzufügen. Ist das zum aktuellen Zeitpunkt noch empfehlenswert?

Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Wyeast #2308 - Gärung gestoppt? (Frage zu Menge und Temperatur)

#2

Beitrag von DevilsHole82 »

FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf schon gelesen?

Falls nicht, bitte nachholen und die fehlenden Infos, wie Maischprogramm, MHD der Hefe und was sonst so unter "Schnelle und gezielte Hilfe" steht angeben.

Mal abgesehen davon, Du weißt dass Du eine untergärige Hefe bei obergärigen Temperaturen hast gären lassen? Das wird dir wohl nicht gewünschte Fehlaromen ins Bier bringen :P
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
mustermartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 12:54

Re: Wyeast #2308 - Gärung gestoppt? (Frage zu Menge und Temperatur)

#3

Beitrag von mustermartin »

Danke für die schnelle Antwort, Daniel. Maischprogramm müsste wie folgt gewesen sein (dies aus Erinnerung, Rezept muss ich heute Abend nochmal prüfen):

Einmaischen bei 55°C,
Erste Rast 55°C für 20 min
Zweite Rast bei 63°C für 30 min
Dritte Rast bei 71°C für 30 min

Kein Starter, verwendet wurde ein neues Smackpack. MHD meiner Erinnerung nach April 2019 (tbc.)

Temperaturdifferenz zw. Würze und Raum <2°C (Raum bei ca. 20°C), Hefe lag aktiviert 4h bei Raumtemperatur - die Tage davor Kühlschrank bei ca. 4-6°C
mustermartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 12:54

Re: Wyeast #2308 - Gärung gestoppt? (Frage zu Menge und Temperatur)

#4

Beitrag von mustermartin »

DevilsHole82 hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 14:05 Mal abgesehen davon, Du weißt dass Du eine untergärige Hefe bei obergärigen Temperaturen hast gären lassen? Das wird dir wohl nicht gewünschte Fehlaromen ins Bier bringen :P
Ja, Mist. Ich wollte mit niedriger Temperatur vergären, hab mich dann aber durch die 21°C Anstelltemperatur auf der Packung aus dem Konzept bringen lassen. Hier im Forum gabs auch unterschiedliches Feedback dazu. :Waa
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Wyeast #2308 - Gärung gestoppt? (Frage zu Menge und Temperatur)

#5

Beitrag von bwanapombe »

Hallo mustermartin,

steht da wirklich bei 21°C anstellen auf der Packung?

Bei HuM sind Temperaturbereich: 9 - 13°C so ähnlich auch bei Wyeast.

Ich würde versuchen, bei 8°C anzustellen. Aber dafür ist es jetzt natürlich zu spät.

Was den Restextrakt betrifft hast Du möglicherweise einen Meßfehler oder die Hefe ist noch nicht durch. Miss morgen nochmal. Irgendwo bei 3°P solltest Du schon landen, wenn der angegebene EVG von über 70% erreicht worden ist.

Noch eine Packung Hefe der gleichen Charge nachzulegen, bringt nichts mehr. Die erste Packung schien ja okay, sonst hätte sie nicht bis auf 4°P runtergegoren.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wyeast #2308 - Gärung gestoppt? (Frage zu Menge und Temperatur)

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Kurze Maltose- und lange Verzuckerungsrast. Dazu noch viel zu warm vergoren. Da finde ich die 4% Restextrakt jetzt nicht so ungewöhnlich. Miss in 3-4 Tagen nochmal. Hat sich nichts geändert kannst du abfüllen.

Eigentlich gibt es hier keine unterschiedlichen Meinungen zu untergäriger Anstell- und Gärtemperatur. Allenfalls falsche Aussagen wenn es um Temperaturen jenseits von 10-12°C geht. Naja, wird schon irgendwie schmecken. Rosarote Brille beim verkosten nicht vergessen. Und immer schön "Bier wirds immer" vor sich hin murmeln.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wyeast #2308 - Gärung gestoppt? (Frage zu Menge und Temperatur)

#7

Beitrag von Johnny H »

Es gibt bei Homebrewtalk einen mittlerweile 23 Seiten langen und über zwei Jahre alten Diskussionsfaden, der sich mit warm vergorenen Lagerbieren beschäftigt.

Ich würde gewiss nicht zu diesem Vorgehen raten, bei 8-12°C vergären und einen Starter machen, aber ich stelle mit etwas Erstaunen fest, dass es dort eine gewisse Fangemeinde für dieses Vorgehen zu geben scheint.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Wyeast #2308 - Gärung gestoppt? (Frage zu Menge und Temperatur)

#8

Beitrag von DevilsHole82 »

Wie Bernd schon schrieb ist das Maischprogramm nicht auf hohe Endvergärung ausgelegt. Wie ist denn die Schüttung? Hoher Caramalz-Anteil?
Die Kombination aus diesem Maischprogramm, Caramalz und der sowieso malzbetont-vergärenden Munich Lager (Es=70-74%) ergibt halt einen niedrigen EVG.
Ich tippe auch darauf, dass es fast durch ist. Würde es trotzdem noch ne Woche stehen lassen. Evtl. sinkt der Restextrakt noch um 0,5-1%.

Wyeast empfiehlt tatsächlich ein Anstellen bei 21°C, aber dann rasches Abkühlen auf Gärtemperatur (8-13°C). Habe ich mich auch letztes Mal bei der #2124 Bohemian Lager gewundert.

Trotzdem gehe ich anders vor:
1. Vor dem Brautag entscheiden ob Starter notwendig oder nicht
2. Smack Pack aus der Kühlung holen
a) bei Starter ca. einen Tag vorher
b) bei keinem Starter vor Braubeginn
3. Auf Zimmertemperatur kommen lassen und aktivieren
4. Ca. 4 Stunden bei Zimmertemperatur zum aktivieren liegen lassen
a) dem Starter hinzufügen
b) weiter mit 5.
5. Würze und Smack Pack auf Anstelltemperatur (8°C) bringen
6. Anstellen
7. Belüften
8. Nach Gärbeginn auf 10°C kommen lassen
9. Nach 50% Gärfortschritt schrittweise Temp. bis zur Diacetylrast (16°C) erhöhen
10. ...
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
mustermartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 12:54

Re: Wyeast #2308 - Gärung gestoppt? (Frage zu Menge und Temperatur)

#9

Beitrag von mustermartin »

Hab mich auch nochmal versichert - Packung spricht tatsächlich von 18-22°C Anstelltemperatur, allerdings dann weiter unten "Adjust conditions to your desired fermentation temperature..." :Grübel

Malz war zu 100% Pilsner Malz, keine weitere Sorte.

Ich messe morgen früh nochmal, ob sich was getan hat.

Ansonsten zwischendurch schon mal ein danke für Tipps und Links, Leute.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Wyeast #2308 - Gärung gestoppt? (Frage zu Menge und Temperatur)

#10

Beitrag von bwanapombe »

mustermartin hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 14:16 Packung spricht tatsächlich von 18-22°C Anstelltemperatur, allerdings dann weiter unten "Adjust conditions to your desired fermentation temperature..." :Grübel
Das kann höchstens für OG-Hefen gelten. Bei UG könnte man einen Starter in dem Bereich ansetzen. Wenn der Starter in die große Würze geht, dann aber immer den Starter auf Anstelltemperatur oder leicht drunter. Nie UG-Würze bei 18-22°C anstellen und auch keinen Starter mit höherer Termperatur in kältere Würze geben!

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wyeast #2308 - Gärung gestoppt? (Frage zu Menge und Temperatur)

#11

Beitrag von Felix83 »

Ich glaub, dass war einfach zu wenig Hefe. Wenn das Pack noch 2-3 Monate alt war, was ja auch mal vorkommt, lebt da drin vielleicht noch 30-40% der Zellen. Da solltest du auf jeden Fall einen Starter machen in Zukunft!

Ich braue kommerziell ein Session Pils mit 11 °P und WLP838 (selbe wie WY2308). Das geht immer zuverlässig auf 2,5 P runter, bei einer nur 25 min Maltoserast. Gärung bei 11 Grad eine Woche, dann 18 Grad eine Woche. Gut, ich hab aber generell mit zu hohen EVGs zu kämpfen. WLP002 geht bei mir auf 80% sEVG...

Aber 4 °P ist da definitv zuviel. Hast Du nicht belüftet?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
mustermartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 12:54

Re: Wyeast #2308 - Gärung gestoppt? (Frage zu Menge und Temperatur)

#12

Beitrag von mustermartin »

Heute morgen gemessen, hat sich geringfügig was getan, aber weniger als 3,8°P ist es nicht. Ich lass nochmal ein bisschen stehen.

Belüftet habe ich wie bei den bisherigen Braugängen (alle bisher mit Trockenhefe).
Antworten