Wasseraufbereitung - Anfängerfrage...

Antworten
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Wasseraufbereitung - Anfängerfrage...

#1

Beitrag von ssegelhorst »

Moin zusammen,
Ich habe ja demnächst meinen ersten Brautag vor mir und würde gerne auch da schon das Thema Wasseraufbereitung, zumindest rudimentär, angehen. Habe auch diverse Threads zu dem Thema und natürlich auch die gerne verlinkten Artikel, wie z.B. den aus dem Braumagazin gelesen. Aktuell ist das aber alles zu viel Stoff für mich, da ich mich natürlich mit ganz viel Neuem befassen muss.
Ich gelobe mich demnächst intensiv damit zu befassen, aber würde mich freuen, wenn jemand mal einen Blick auf mein Wasser und meine geplantze Aufbereitung werfen könnte...

Bild

Würde sowohl meinen Hauptguss, als auch den Nachguss mit insgesamt 4ml Michsäure 80% behandeln um auf folgende Werte zu kommen:

Bild

Ach ja... Die Aufbereitung wäre für ein Pale Ale mit ca. 11 EBC
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 0singlehop

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Wasseraufbereitung - Anfängerfrage...

#2

Beitrag von ctiedtke »

Ast rein das Wasser :thumbsup . Damit kannst Du erstmal Super Biere brauen ohne groß aufzubereiten. Ich habe bei mir hier ähnliches Wasser. Weiches Wasser frisst unheimlich viel Hopfenbittere. Gerade wenn du gerne PA oder IPA magst würde da mit Hopfen nicht sparen. Später wenn dir das von der Bittere zu lasch ist würde ich mal über eine Aufbereitung des Wassersers mit Kalziumsulfat nachdenken damit kann wunderbar die Bittere hervorheben. Wenn wass malziger sein soll dann mehr in Richtung Chlorid was machen. Aber generell kannst Du mit deinem Wasser fast jedes Ionenprofil zum passenden Bierstil einstellen. Aber da mach dir mal später Gedanken drüber wenns mit dem Prozess Brauen klappt und Du deine Anlage kennst. Was noch wichtig wäre das Du Deine Schüttung in den Wasserrechner mit einhackst damit du den Maische pH-WErt abschätzen kannst.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Wasseraufbereitung - Anfängerfrage...

#3

Beitrag von ssegelhorst »

Danke Christian für die schnelle Antwort. Hatte auch den Eindruck, dass es eine gute Grundlage ist. Werde den ersten Sud dann mal so angehen, aber so bald es in Richtung IPA geht werde ich definitiv am Calcium schrauben. Für ein Stout würde ich die Restalkalität eher so lassen wie sie ist, richtig? Da wäre dann Chlorid der wichtigere Baustein?
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4369
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wasseraufbereitung - Anfängerfrage...

#4

Beitrag von Kurt »

Top Wasser. Bin neidisch :)
Für ein Stout würde ich an dem Wasser nix machen.
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Wasseraufbereitung - Anfängerfrage...

#5

Beitrag von ctiedtke »

ssegelhorst hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 16:57 Danke Christian für die schnelle Antwort. Hatte auch den Eindruck, dass es eine gute Grundlage ist. Werde den ersten Sud dann mal so angehen, aber so bald es in Richtung IPA geht werde ich definitiv am Calcium schrauben. Für ein Stout würde ich die Restalkalität eher so lassen wie sie ist, richtig? Da wäre dann Chlorid der wichtigere Baustein?
Vielleicht hast Du dich verschrieben? Aber um an der Bittere was zu machen musst du am Sulfat was machen nicht am Calcium :Greets .
Stout weiss ich nicht genau. Aber beim Stout hast Du ja Röstmalz drin bzw. auch dunkle Malze die nehmen dir einiges an Restalkalität. Deshalb hat man auch ganz früher in München nur dunkle Biere gebraut weil die am besten mit dem Harten und Minralreichen Wasser der Alpen umgehen konnten um vernünftige Biere brauen zu können. Deshalb gib mal die Schüttung mit in den Wasserrechner auf MuMM mit ein der sagt Dir dann wie sich die RA verschiebt und welcher pH-Wert beim Maischen zu erwarten ist.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Wasseraufbereitung - Anfängerfrage...

#6

Beitrag von ssegelhorst »

Danke euch beiden!
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Wasseraufbereitung - Anfängerfrage...

#7

Beitrag von ctiedtke »

ctiedtke hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 17:05
Vielleicht hast Du dich verschrieben? Aber um an der Bittere was zu machen musst du am Sulfat was machen nicht am Calcium :Greets .
Sorry ich wollte mich nochmal berichtigen. Das kannst Du natürlich über das Kalziumsulfat machen. Dann kommt natürlich auch mehr Calcium ins Wasser.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Wasseraufbereitung - Anfängerfrage...

#8

Beitrag von ssegelhorst »

ctiedtke hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 19:06
ctiedtke hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 17:05
Vielleicht hast Du dich verschrieben? Aber um an der Bittere was zu machen musst du am Sulfat was machen nicht am Calcium :Greets .
Sorry ich wollte mich nochmal berichtigen. Das kannst Du natürlich über das Kalziumsulfat machen. Dann kommt natürlich auch mehr Calcium ins Wasser.
Dann habe ich dich ja doch nicht ganz falsch verstanden ;)
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Antworten