Hefe zuerst in den Gärbottich

Antworten
lennyh
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 02:19

Hefe zuerst in den Gärbottich

#1

Beitrag von lennyh »

Tach zusammen,

erstmal vorneweg: Vielen Dank an die vielen Schreiber hier in diesem Forum und das Wiki. Hier findet man wirklich alles zum Thema. Richtig gut!

Morgen wagen sich meine Frau und ich an unseren ersten Brautag. Es soll ein Black IPA werden. Material ist alles beisammen, inkl. einem 27l-Einkocher und einer Kühlspirale aus Kupfer. Wie gesagt, hier ist alles super dokumentiert, es sind kaum Fragen offen und alle Schritte sind geklärt.

Eine offene Frage hab ich aber noch: Macht es Sinn die angestellt Hefe früh in den Gärbottich zu geben? Oder erst wenn die Würze vollständig im Gärbottich ist?

Die abgekühlte Würze wird dann gemächlich in den Gärbottich gefiltert. Vorteil ist das im Gärbottich kein Sauerstoff mehr drunter gerührt oder gehoben werden muss und eine eine gleichmäßige Verteilung der Hefe. Oder bevorzugen die Hefen ein sehr ruhiges Umfeld und verteilen sich von alleine?

Die Hefe würde ich während des Abkühlens anstellen. Dann, wenn die Würze und die gewässerte Hefe nach etwa einer Stunde bei ca 20° angekommen sind, zuerst ein paar Liter Würze, dann die Hefe, dann der Rest.

Grüsse,
Lenny
Dr.Edelherb

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#2

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hallo Lenny,

klingt als wolltest du eine rehydrierte Trockenhefe zugeben.
Wenn deine Würze und Hefetemperatur annähernd gleich sind kannst du das machen wie du willst.
Wenn du mit ausreichend Trockenhefe anstellst brauchst du sowieso nicht belüften.

Gruß
Micha
lennyh
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 02:19

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#3

Beitrag von lennyh »

Dank für die Antwort. Ja, ist rehydrierte Trockenhefe. Ist ja eigentlich klar. Ich war irritiert weil die meisten Anleitungen (z.B. https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... bierbrauen) die Hefe nochmal mit Sauerstoff versorgen. Aber genau das mache ich ja vorher. :Drink
Dr.Edelherb

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#4

Beitrag von Dr.Edelherb »

Bin mir nicht sicher ob wir eventuell aneinander vorbeireden, vor Hefezugabe solltest du eigentlich überhauptnicht belüften.
Trockenhefe wird zu einem optimalen Zeitpunkt dehydriert, irgendwo zwischen Log und stationärer Phase, die Hefezellen sind nach dem korrekten rehydrieren topfit, wenn du in ausreichender Menge anstellst entfällt die Belüftung entsprechend komplett.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#5

Beitrag von guenter »

Lies mal hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=15784
Das sollte deine Fragen beantworten.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Ich gebe die Hefe auch schon immer während des Hopfenseihens in den Gärbottich. Spricht nichts dagegen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
lennyh
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 02:19

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#7

Beitrag von lennyh »

genau, da gibt's diesen Referenzthread, da steht ja fast alles. @Alt-Phex: genau das wollte ich hören.

Ich hab die Hefe heute in die 10- bis 15-fache Menge abgekochtes Wasser (35°) gestreut. 15 Minuten gewartet und einige Male durchgeschwenkt. Etwa 30 Minuten später war die Würze im Topf mittels Kühlspirale auf 23° runter, die Hefebrühe war auf der gleichen Temperatur. Dann 1 Liter Würze durch den Filter, die Hefe in den Gäreimer, dann den Rest der Würze. Bin mal gespannt wie es kommt. Die Hefe sollte so hoffentlich gut arbeiten können. Steht jetzt im Keller bei 20°. Bin extram gespannt wie dann alles kommt.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#8

Beitrag von danieldee »

Ich denke das ist sogar von Vorteil, wenn du die Hefe vorlegst. Durch das plätschern bindet sich Sauerstoff in der Würze und die Hefe wird homogen verteilt.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#9

Beitrag von Boludo »

Man soll erst belüften, wenn die Hefe drin ist!

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#10

Beitrag von gulp »

Boludo hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 08:35 Man soll erst belüften, wenn die Hefe drin ist!

Stefan
Aha und warum genau sollte man das machen?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Dr.Edelherb

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#11

Beitrag von Dr.Edelherb »

Ulrich hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2015, 12:04 Ich empfehle die Würze nicht ohne Hefe zu belüften. Wenn man nur die Würze belüftet (ohne Hefe) können tatsächlich ungewollte Oxidationen stattfinden. (messbar /feststellbar)
Das gilt auch andersherum. Besonders für die, die beim Anstellen "Einplätschern" lassen, oder mittels Pumpe über den Plattenlühler Anstellen:=> sofort Hefe geben, ggf auch Hefe vorlegen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#12

Beitrag von tauroplu »

Zitat: "ggf auch Hefe vorlegen." Na, dann isses doch klar: entweder Hefe vorlegen und Würze draufplätschern lassen oder Würze in den Gärbottich plätschern lassen und direkt anschließend die Hefe dazugeben.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#13

Beitrag von Boludo »

gulp hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 08:38
Boludo hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 08:35 Man soll erst belüften, wenn die Hefe drin ist!

Stefan
Aha und warum genau sollte man das machen?

Gruß
Peter
Das hat uns Michael Zepf bei Doemens mal so erklärt. Das verhindert die Oxidation während der Belüftung, so viel ich noch weiß, da die Hefe sofort dagegen steuert. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Außerdem wird die Hefe so gut verteilt.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#14

Beitrag von gulp »

Servus Stefan,

ich denke mal, wenn man die Hefe vorlegt und dann draufplätschern lässt, verteilt die sich auch recht gut.
Das gilt auch andersherum. Besonders für die, die beim Anstellen "Einplätschern" lassen, oder mittels Pumpe über den Plattenlühler Anstellen:=> sofort Hefe geben, ggf auch Hefe vorlegen.
@ Dr.Edelherb: Merci fürs suchen! Wusste nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe. Hat der Dr. auch einen Vornamen?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Dr.Edelherb

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#15

Beitrag von Dr.Edelherb »

gulp hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 13:18 @ Dr.Edelherb: Merci fürs suchen! Wusste nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe. Hat der Dr. auch einen Vornamen?
Michael :Greets
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#16

Beitrag von chaos-black »

Boludo hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 11:08
gulp hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 08:38
Boludo hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 08:35 Man soll erst belüften, wenn die Hefe drin ist!
Aha und warum genau sollte man das machen?
Das hat uns Michael Zepf bei Doemens mal so erklärt. Das verhindert die Oxidation während der Belüftung, so viel ich noch weiß, da die Hefe sofort dagegen steuert. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Außerdem wird die Hefe so gut verteilt.
Hat er da vielleicht an Übernachtabkühler gedacht? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass das einen Unterschied macht, wenn Hefegabe und Belüftung innerhalb der gleichen zehn Minuten passieren.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Dr.Edelherb

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#17

Beitrag von Dr.Edelherb »

Von 10 Minuten war da glaube ich weder in Boludos noch in Ulrichs Post die Rede, ganz im Gegenteil, ich denke 10 Minuten fällt fast unter die Kategorie "sofort Hefe geben" wie zitiert.
Ich denk die wenigsten können die Würze im Braugerät direkt auf z.B. 8°C kühlen, wenn ich jetzt aber die Würze auf 20°C gekühlt habe und anschließend in den Gärbehälter "plätschern" lasse, statt möglichst sauerstoffarm einzufüllen und anschließend noch eine Stunde kühlen muss oder jetzt erst anfange die Hefe zu rehydrieren könnte ich mir schon vorstellen das eine gewisse Oxidation stattfindet, beim übernachtabkühlen sicherlich umso mehr.
Grundsätzlich find ichs halt immer schön wenn man mit dem Wissen "sein bestmöglichstes" macht um diese Art von Fehlern zu vermeiden, egal ob sie sich jetzt eher weniger oder möglicherweiße sehr stark auswirken.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#18

Beitrag von Tozzi »

Wer sichergehen will, wartet halt mit der Belüftung noch 1/2 bis 1 Stunde.
Hier war irgendwo mal eine Dissertation verlinkt, ich finde das leider nicht mehr.
Demzufolge nimmt Hefe während der Vermehrungsphase den verfügbaren Sauerstoff sehr schnell auf (<1 Stunde).
Das setzt aber voraus, dass sie sich nicht bereits auf anaeroben Stoffwechsel umgestellt hat.
Aber das sind dann schon sehr feine Stellschrauben, über die wir hier reden...da sind andere Aspekte sicherlich deutlich wichtiger.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#19

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Tozzi hat geschrieben: Dienstag 27. November 2018, 01:22 Das setzt aber voraus, dass sie sich nicht bereits auf anaeroben Stoffwechsel umgestellt hat.
Ist das eine Einbahnstraße? Einmal den Stoffwechsel umgestellt und nie wieder zurück zur Zellatmung? :Shocked
Das würde ich jetzt zum ersten mal hören und es würde mir nicht einleuchten. Die Hefepopulation wechselt nach meinem Verständnis permanent den Stoffwechsel und bevorzugt den energiereicheren Citratzyklus (aerob). Sonst dürfen wir sie nicht ernten und beim Folgesud wieder belüften, um dort einen schnelles Wachstum und eine gute Vermehrung zu erreichen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hefe zuerst in den Gärbottich

#20

Beitrag von Tozzi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 27. November 2018, 08:01 Ist das eine Einbahnstraße? Einmal den Stoffwechsel umgestellt und nie wieder zurück zur Zellatmung?
Nein, natürlich nicht :)
Aber der Sauerstoff wird am schnellsten aufgenommen, wenn sie sich mitten in der Vermehrungsphase befindet...
Sonst hätten wir ja auch keine Probleme mit Oxidation bei Nachgärung in der Flasche.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten