Mein Brauwasser

Antworten
repahcs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:30
Wohnort: Dassel/Einbeck

Mein Brauwasser

#1

Beitrag von repahcs »

Hallo,

ich will demächst mein ersten Sud ansetzten nun bin ich aber auf das Thema Brauwasser gestoßen und total verunsichert. Ich hatte eigentlich vor mit Weizenbier zu starten. Kann man mein Wasser für Weizenbier brauen bzw. ist das Wasser überhaupt zum brauen zu gebrauchen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Jan
Screenshot_2018-12-02 Trinkwasseruntersuchung(1).png
Screenshot_2018-12-02 Trinkwasseruntersuchung(1).png (19.3 KiB) 975 mal betrachtet
Screenshot_2018-12-02 Trinkwasseruntersuchung.png
Screenshot_2018-12-02 Trinkwasseruntersuchung.png (24.58 KiB) 975 mal betrachtet
Ohne Einbeck gäbs kein Bockbier.... auch nicht im Mai :Smile
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Mein Brauwasser

#2

Beitrag von Kobi »

Moin,

hier steht alles drin, was man wissen sollte: https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/
Hier kannst Du Deine Werte eingeben und die Restalkalität berechnen lassen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Mein Brauwasser

#3

Beitrag von MANKE »

Dein Wasser ist mit einer RA von 4,5°dH für Weizen eigentlich ziemlich passend. Da braucht man gar nix machen. Nicht umsonst kam und kommt aus Einbeck eben gutes Bier. :Smile
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
repahcs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:30
Wohnort: Dassel/Einbeck

Re: Mein Brauwasser

#4

Beitrag von repahcs »

Moin,

danke @ Andreas da werde ich mich mal einlesen. :)

auch danke an Martin mit der Aussage kann ich erstmal was anfangen und mich am Weizen brauen probieren :)

Viele Grüße
Jan
Ohne Einbeck gäbs kein Bockbier.... auch nicht im Mai :Smile
Antworten