Wyeast 3763 > WLP 655 > WLP 665

Antworten
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Wyeast 3763 > WLP 655 > WLP 665

#1

Beitrag von glassart »

Hallo Freunde des Flanders Red ( und anderer bleg./amerikanischer Sauerbiere) :Bigsmile

Kann jemand von euch Erfahrungen mit den oben genannten Hefen teilen bzw. Vergleiche anstellen.

Meine konkrete Frage basiert darauf, dass die Roeselare nicht mehr geliefert/produziert wird ( Aussage heute telefonisch vom Hobbybrauerversand) und ich als nächsten Sud mein zweites Flanders Red brauen wollte nur ohne Hefemischung :Grübel :Grübel :Grübel ( 1 Pkg. liegt noch in der Kühlung, aber ich brauche mind 2 Pkg :crying )

Mir scheint die WLP 665 ähnlich zu sein, das ist aber eine reine Spekulation.

Also wenn jemand diese Hefen auch schon im Vergleich verwendet hat wäre ich extrem dankbar über Informationen/Resultate dazu :thumbup

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Wyeast 3763 > WLP 655 > WLP 665

#2

Beitrag von glassart »

wie es aussieht kann keiner der Experten was zu den WLP-blend sagen bzw. Erfahrungen mitteilen. :Grübel

Dann werde ich moch wohl selbst in das Abenteuer hineinstüzen müssen :Pulpfiction
Berichte dazu in eine Jahr :Bigsmile

lg Herbert :Drink
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Wyeast 3763 > WLP 655 > WLP 665

#3

Beitrag von tbln »

Kann leider nichts zu den WLPs sagen, die WY scheint aber weiterhin verfügbar zu sein, bspw. bei einem Braushop in NL.

Vergleiche sind leider nicht viele zu finden, bei den US Hobbybrauern finden sind vereinzelt welche. Würde eher noch zu der WLP665 tendieren, der Blend wird mit Steinfruchtaromen beschrieben. Evtl. setzten die auch auf eine Wein/Sherryhefe als Sacc C.
Der Wy Blend ist auch nicht perfekt. Hier im Forum schreiben einige (mich eingeschlossen), dass der Blend nicht wirklich säuert (Holzfasslagerung vs Glas/HDPE). Möglichweise fehlt es allen Reinzucht-"Kulturen" an "Artenvielfalt" und uns Hobbybrauern sowieso an Geduld.

Falls du den Vergleich machst, wäre ich sicher gespannt auf das Resultat. Denke mit ein paar Leuten, wie in dem Flanders Red Thread, geht das sammeln an Erfahrungen einfach schneller, als jahrelang auf den nächsten Sud zu warten.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Wyeast 3763 > WLP 655 > WLP 665

#4

Beitrag von glassart »

Ich habe jetzt von Holland doch noch die WY bekommen(bestellt) und auch die 655 und 665 dazu.

So wie es aussieht werde ich vermtulich gleich 2 Sude völlig ident machen und einen mit der Roeselare und den anderen mit der WLP665 anstellen.
Primärvergärung wird bis ca. 60% EVG mit der Wy1007 gemacht.

Dann wird es in den nächsten Jahren interessant wie sich was /wohin entwickelt :Bigsmile
Antworten