Frage zu GOZDAWA W34/70

Antworten
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Frage zu GOZDAWA W34/70

#1

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit GOZDAWA W34/70?
Meine Trockenhefe GOZDAWA W34/70 ist haltbar bis 31.12.2019. Am Samstag gebraut und am Montag den Gärbehälter überprüft, ob die Hefe angekommen ist: mir kam eine unangenehm riechende Wolke entgegen - so ein bissl nach faule Eier. Der Gärbehälter steht bei 8°C im Kühlschrank. Der Sud wurde am Samstag mit Kühlspirale binnen 45min auf 20°C heruntergekühlt und kam direkt in den Kühlschrank. Innerhalb von 48 Stunden kann doch kein Infekt Ursache sein, oder? Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich sehr sauber gearbeitet habe. Ist der Geruch bei Gozdawa W34 normal? Schon beim Anstellen der Hefe haben 3 Tütchen je 100gr nicht typisch "hefig" gerochen. Also nicht nur eine Tüte, sondern alle 3. Ich habe bislang immer Saflager W34 verwendet und die Trockenhefe riecht (für mich) beim Einrühren "hefig".
Einzige Änderung zu meinen bisherigen Suden: ich habe einen Edelstahl Fermenter mit Deckel und Spund gekauft. Bislang war es ein Plastikeimer, bei dem ich den Deckel nur zum Abdecken aufgelegt habe. Am Gärprozess ist optisch nix zu bemängeln: schöne Hochkräusen und die iSpindel zeigt einen stetig fallenden Graphen bei konstanter Temperatur.
Innu
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Frage zu GOZDAWA W34/70

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,

Wenn du sauber gearbeitet hast wird sich da auch so schnell keine Infektion eingeschlichen haben.
Ich arbeite sehr viel mit Gozdawa , die W34/70 hatte ich allerdings von Gozdawa noch nicht.

Bei manchen Hefen kann es schonmal vorkommen das es während der HG Schwefelig riecht (Faule Eier)

Oftmals lässt sich das auch auf ein Nährstoff Defizit zurück führen.
Ich selber hatte das auch schon 2 mal u.a einmal mit der Safale US 05, dort stieg mir auch ein Schwefeliger Geruch aus dem Gärspund entgegen.
Hier ist meistens ein längeres verweilen im Gäreimer Zielführend.
Mind. 2-3Wochen danach hatte sich das Schwefelige bei mir wieder verflüchtigt.
Sollte sich das nicht rauslagern Bzw. Abbauen wäre zweite Variante das austreiben mit CO2.
Aber vertraue erstmal auf eine längere HG zum Abbau dieses unangenehmen Geruchs.

Hier vielleicht ein interessanter Artikel für dich aus dem Braumagazin.

https://braumagazin.de/article/bierfehl ... schwefeln/


LG Chris
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Frage zu GOZDAWA W34/70

#3

Beitrag von Innuendo »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Link! Sehr beruhigend ;-)
Im Artikel steht u.a. "ausreichende Belüftung". Fermenter mit Deckel und Spund schließen oder Deckel auflegen?
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Frage zu GOZDAWA W34/70

#4

Beitrag von Innuendo »

Aktuell ist der Fermenter geschlossen
Dateianhänge
Bierbrauen5.jpg
Antworten