Ersatz für Carafa I

Antworten
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Ersatz für Carafa I

#1

Beitrag von Bojtar »

Hallo liebe Kollegen!

Jetzt ist es doch passiert, ich habe in einem Rezept (Oatmeal Stout von Mashcamp) vergessen das Carafa zu bestellen. Der Anteil beträgt 4% - ich habe von den gängigen Malzen echt alles da - nur das nicht. Weiß jemand wie ich dieses Malz ersetzen kann?

Danke! lg, Christian
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Ersatz für Carafa I

#2

Beitrag von Proximus »

Ersatz sehe ich da nicht sofern Du nix anderes geröstetes mit vielen, vielen hundert EBC hast.
Alternativ kannst Du es selbst in Pfanne oder Ofen machen. Die Geruchs- und vor Allem Rauchentwicklung wird aber beträchtlich sein. Ob das gesundheitsförderlich ist, was Du da mit Hausmitteln erzeugst ist nochmal ne andere Frage. Dein Bier schwärzen und röstig machen wird’s auf jeden Fall.

Gruß. Heiko
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Ersatz für Carafa I

#3

Beitrag von Bojtar »

Naja, ich hab Chocolate, Röstgerste und Carafa II da. Weiter Caraaroma, Caraamber, Carapils usw... wie gesagt, alles Gängige da nur Carafa I fehlt!
Aber geht es da nur um die Farbe?
Lg
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Ersatz für Carafa I

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

Carafa 1 hat 800-1000 EBC und ich meine Carafa 2 hat 1200Ebc ist halt etwas intensiver geröstet.

Ich denke das kannst du verwenden da sehe ich keine Probleme .

LG Chris
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Ersatz für Carafa I

#5

Beitrag von Proximus »

Dann würde ich die 4% Schüttungsanteil mit 50:50 Carafa II und und Caraaroma ersetzen.

Ob es nur um die Farbe geht kommt auf Rezept und Bierstil an. Manchmal ist’s maßgeblich Färbung, manchmal massiver Geschmacksgeber. Häufig beides. :Smile
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Ersatz für Carafa I

#6

Beitrag von Malzwein »

Carafa 1 durch einen Mix Carafa 2 und Caraaroma zu ersetzen finde ich gewagt. Ich würde einfach etwas weniger Carafa 2 nehmen, wenn es dicht am originalen Rezept bleiben soll.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Ersatz für Carafa I

#7

Beitrag von Proximus »

Malzwein hat geschrieben: Samstag 22. Dezember 2018, 13:35 Carafa 1 durch einen Mix Carafa 2 und Caraaroma zu ersetzen finde ich gewagt. Ich würde einfach etwas weniger Carafa 2 nehmen, wenn es dicht am originalen Rezept bleiben soll.
Ja bei nem Outmeal Stout legitim
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Ersatz für Carafa I

#8

Beitrag von Bojtar »

Perfekt! Dann nehme ich den letzten Rest 150g Carafa 2 statt 200g Carafa 1. Da noch weitere Röstmalze dabei sind, wirds (zumindest farblich) nichtmehr soviel ausmachen
Vielen Dank & frohe Weihnachten!
lg, Christian
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Carafa I

#9

Beitrag von Ruthard »

3% Carafa II statt 4% Carafa I ist doch perfekt - das wird!

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten