Ersatz für Carafa I

Antworten
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Ersatz für Carafa I

#1

Beitrag von Bojtar » Samstag 22. Dezember 2018, 11:39

Hallo liebe Kollegen!

Jetzt ist es doch passiert, ich habe in einem Rezept (Oatmeal Stout von Mashcamp) vergessen das Carafa zu bestellen. Der Anteil beträgt 4% - ich habe von den gängigen Malzen echt alles da - nur das nicht. Weiß jemand wie ich dieses Malz ersetzen kann?

Danke! lg, Christian

Benutzeravatar
Proximus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 475
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Ersatz für Carafa I

#2

Beitrag von Proximus » Samstag 22. Dezember 2018, 12:53

Ersatz sehe ich da nicht sofern Du nix anderes geröstetes mit vielen, vielen hundert EBC hast.
Alternativ kannst Du es selbst in Pfanne oder Ofen machen. Die Geruchs- und vor Allem Rauchentwicklung wird aber beträchtlich sein. Ob das gesundheitsförderlich ist, was Du da mit Hausmitteln erzeugst ist nochmal ne andere Frage. Dein Bier schwärzen und röstig machen wird’s auf jeden Fall.

Gruß. Heiko

Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Ersatz für Carafa I

#3

Beitrag von Bojtar » Samstag 22. Dezember 2018, 13:10

Naja, ich hab Chocolate, Röstgerste und Carafa II da. Weiter Caraaroma, Caraamber, Carapils usw... wie gesagt, alles Gängige da nur Carafa I fehlt!
Aber geht es da nur um die Farbe?
Lg

Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1758
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Ersatz für Carafa I

#4

Beitrag von Chrissi_Chris » Samstag 22. Dezember 2018, 13:12

Carafa 1 hat 800-1000 EBC und ich meine Carafa 2 hat 1200Ebc ist halt etwas intensiver geröstet.

Ich denke das kannst du verwenden da sehe ich keine Probleme .

LG Chris
Keine Signatur ist auch eine Signatur

Benutzeravatar
Proximus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 475
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Ersatz für Carafa I

#5

Beitrag von Proximus » Samstag 22. Dezember 2018, 13:18

Dann würde ich die 4% Schüttungsanteil mit 50:50 Carafa II und und Caraaroma ersetzen.

Ob es nur um die Farbe geht kommt auf Rezept und Bierstil an. Manchmal ist’s maßgeblich Färbung, manchmal massiver Geschmacksgeber. Häufig beides. :Smile

Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2381
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Ersatz für Carafa I

#6

Beitrag von Malzwein » Samstag 22. Dezember 2018, 13:35

Carafa 1 durch einen Mix Carafa 2 und Caraaroma zu ersetzen finde ich gewagt. Ich würde einfach etwas weniger Carafa 2 nehmen, wenn es dicht am originalen Rezept bleiben soll.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut! :P

Benutzeravatar
Proximus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 475
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Ersatz für Carafa I

#7

Beitrag von Proximus » Samstag 22. Dezember 2018, 13:38

Malzwein hat geschrieben:
Samstag 22. Dezember 2018, 13:35
Carafa 1 durch einen Mix Carafa 2 und Caraaroma zu ersetzen finde ich gewagt. Ich würde einfach etwas weniger Carafa 2 nehmen, wenn es dicht am originalen Rezept bleiben soll.
Ja bei nem Outmeal Stout legitim

Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Ersatz für Carafa I

#8

Beitrag von Bojtar » Samstag 22. Dezember 2018, 14:10

Perfekt! Dann nehme ich den letzten Rest 150g Carafa 2 statt 200g Carafa 1. Da noch weitere Röstmalze dabei sind, wirds (zumindest farblich) nichtmehr soviel ausmachen
Vielen Dank & frohe Weihnachten!
lg, Christian

Benutzeravatar
Brauwolf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6104
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Carafa I

#9

Beitrag von Brauwolf » Samstag 22. Dezember 2018, 14:42

3% Carafa II statt 4% Carafa I ist doch perfekt - das wird!

Cheers, Ruthard
Man kann über fast alles lachen. Nur nicht mit jedem.
Mein Blog: Brew24.com

Antworten