Seite 1 von 1

Ersatz für Carafa I

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 11:39
von Bojtar
Hallo liebe Kollegen!

Jetzt ist es doch passiert, ich habe in einem Rezept (Oatmeal Stout von Mashcamp) vergessen das Carafa zu bestellen. Der Anteil beträgt 4% - ich habe von den gängigen Malzen echt alles da - nur das nicht. Weiß jemand wie ich dieses Malz ersetzen kann?

Danke! lg, Christian

Re: Ersatz für Carafa I

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 12:53
von Proximus
Ersatz sehe ich da nicht sofern Du nix anderes geröstetes mit vielen, vielen hundert EBC hast.
Alternativ kannst Du es selbst in Pfanne oder Ofen machen. Die Geruchs- und vor Allem Rauchentwicklung wird aber beträchtlich sein. Ob das gesundheitsförderlich ist, was Du da mit Hausmitteln erzeugst ist nochmal ne andere Frage. Dein Bier schwärzen und röstig machen wird’s auf jeden Fall.

Gruß. Heiko

Re: Ersatz für Carafa I

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 13:10
von Bojtar
Naja, ich hab Chocolate, Röstgerste und Carafa II da. Weiter Caraaroma, Caraamber, Carapils usw... wie gesagt, alles Gängige da nur Carafa I fehlt!
Aber geht es da nur um die Farbe?
Lg

Re: Ersatz für Carafa I

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 13:12
von Chrissi_Chris
Carafa 1 hat 800-1000 EBC und ich meine Carafa 2 hat 1200Ebc ist halt etwas intensiver geröstet.

Ich denke das kannst du verwenden da sehe ich keine Probleme .

LG Chris

Re: Ersatz für Carafa I

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 13:18
von Proximus
Dann würde ich die 4% Schüttungsanteil mit 50:50 Carafa II und und Caraaroma ersetzen.

Ob es nur um die Farbe geht kommt auf Rezept und Bierstil an. Manchmal ist’s maßgeblich Färbung, manchmal massiver Geschmacksgeber. Häufig beides. :Smile

Re: Ersatz für Carafa I

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 13:35
von Malzwein
Carafa 1 durch einen Mix Carafa 2 und Caraaroma zu ersetzen finde ich gewagt. Ich würde einfach etwas weniger Carafa 2 nehmen, wenn es dicht am originalen Rezept bleiben soll.

Re: Ersatz für Carafa I

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 13:38
von Proximus
Malzwein hat geschrieben: Samstag 22. Dezember 2018, 13:35 Carafa 1 durch einen Mix Carafa 2 und Caraaroma zu ersetzen finde ich gewagt. Ich würde einfach etwas weniger Carafa 2 nehmen, wenn es dicht am originalen Rezept bleiben soll.
Ja bei nem Outmeal Stout legitim

Re: Ersatz für Carafa I

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 14:10
von Bojtar
Perfekt! Dann nehme ich den letzten Rest 150g Carafa 2 statt 200g Carafa 1. Da noch weitere Röstmalze dabei sind, wirds (zumindest farblich) nichtmehr soviel ausmachen
Vielen Dank & frohe Weihnachten!
lg, Christian

Re: Ersatz für Carafa I

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 14:42
von Ruthard
3% Carafa II statt 4% Carafa I ist doch perfekt - das wird!

Cheers, Ruthard