Seite 1 von 1

Frage zu UG Gärverlauf

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 10:57
von haefner
Hallo,

ich habe gerade ein UG in der Gärung und weiß nicht was ich davon halten soll.

Kurz die Eckdaten:

43l Würze, 31 IBU, 4x Päckchen Gozdawa W34/70 in Wasser rehydriert - kein Starter, 11,5°P, Bierstil: Pils, Anstellen 8°C, 10° Gärtemperatur werden gehalten.


Nach relativ lahmen Angären bin ich jetzt bei 50% sEVG. Meine Schnellvergärprobe hab ich heute mal angesehen und komme auf einen recht schlechten Vergärungsgrad. Hier hab ich mit 7brix nach Terrill nur 69%. Jetzt überlege ich etwas zu tun. Mehr Hefe rein? Vergärtemperatur gleichzeitig erhöhen? Nur erhöhen wird ja nichts bringen, da die Schnellvergärprobe ja bei 20° vergoren wurde. Habe nun etwas Sorge, dass das Bier zu süß wird.

Was meint ihr?

Gruß Micha

Re: Frage zu UG Gärverlauf

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 11:27
von Unfiltered
Hallo Micha,

die W34/70 ist in der 1. Führung sehr träge, ich würde etwas wärmer stellen und warten,.

Gruß Holger

Re: Frage zu UG Gärverlauf

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 12:32
von haefner
Dann geh ich mal auf 12°C. Mehr (aktive) Hefezellen wären keine Option? Vll. sogar ein Starter?

Gruß Micha

Re: Frage zu UG Gärverlauf

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 12:54
von DerDerDasBierBraut
Ab 50% SVG kannst du die Temperatur problemlos auf 12°C kommen lassen (langsam von selbst, nicht heizen). Dann sollte die Gärung auch wieder etwas in Schwung kommen. 69% Vergärungsgrad in der Schnellvergärorpbe wirklich etwas schwach. Scheint so, als wäre die getrocknete W34/70 in erster Führung nicht so gut drauf.

Re: Frage zu UG Gärverlauf

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 13:20
von Felix83
Du kannst sogar noch höher mit der Temperatur. Ich gehe nach ca. 6 Tagen (so bei 5-6°P rum) auf 18 Grad zum ausgären, Stopfen und Diacetylrast in einem. Super cleanes Geschmacksprofil.

Re: Frage zu UG Gärverlauf

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 19:15
von haefner
Ist gegen Ende so eine hohe Temperatur echt kein Risiko in Puncto Fehlgeschmäcker? Gärsteuerung hab ich mal aus, habe im Brauraum aber auch nur 13°C ohne zu heizen.

Habe gerade mal eine Probe der gesamten Würze gezogen: 7,6brix (in meinem Fall z.Z 64% sEVG). Habe nach wie vor eine recht dicke (5cm) Schicht an Kräusen oben drauf - kann man dann vielleicht doch ein besseres Ergebnis als das der Schnellvergärprobe erwarten? Scheint ja noch was los zu sein, wenn auch die Gärgase schon ziemlich nachgelassen haben.

Re: Frage zu UG Gärverlauf

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 22:38
von Alt-Phex
Solange da noch Kräusen drauf sind, gärt es auch noch. Und die Fehlaromen bilden sich zu Beginn der Gärung, nicht am Ende. Also fahr die Temperatur ruhig mal hoch.

Re: Frage zu UG Gärverlauf

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 08:57
von haefner
Danke euch, dann fahr ich mal hoch. Wäre aber das erste Mal, dass die Schnellvergärprobe daneben liegt. Hoffentlich..

Gruß Micha

Re: Frage zu UG Gärverlauf

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 09:10
von haefner
Kurze Rückmeldung für die Mitleser: Hat geklappt. Habe auf 12°C erhöht und jetzt ist bei 6,2 brix mit 75% sEVG die Gärung zu Ende. Passt für mich.