Neue Hopfen ausprobieren

Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Neue Hopfen ausprobieren

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe kürzlich ein paar verschiedene Hopfen gekauft, die ich bislang noch nicht verwendet hatte. Unter anderem Equinox, Mosaic und Mandarina Bavaria. Mein Plan ist einen Sud "Grundwürze" herzustellen und jweweils mit den drei Sorten zu stopfen. Ich habe jeweils 50 Gramm, das sollte reichen. Dabei möchte ich auch einmal mit Vitamin C experimentieren um vielleicht die Hopfenaromen besser zu konservieren. Zum Thema optimale Lagerung von Hopfen befolge ich seit längerem diese Strategie:
Aromahopfen: Evakuierte Beutel im Kühlschrank -> gut fürs Aroma, schlecht für die Säure (aber egal)
Bitterhopfen: Evakuierte Beutel in der Tiefkühltruhe -> gut für die Säure, schlecht für das Aroma (aber egal)
Ich überlege jetzt, wie diese "Grundwürze" aussehen könnte um die Hopfenaromen am besten zur Geltung zu bringen: hell, dunkel, 100% Pilsner Malz? Oder sollte ich eine malzige Komponente dazubringen? Als Hefe stelle ich mir die Nottingham vor.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Neue Hopfen ausprobieren

#2

Beitrag von Neubierig »

Hallo Markus,

das wird bestimmt interessant - wie Du schon weisst, habe ich Duvel Tripel Hop 2014 nachgebraut, und sogar genau nach dieser Art. Ein Basis Tripel mit Styrian Goldings und Saaz, und dann getrennt und jeweils mit Mosaic, Citra und Chinook gestopft.

Ich habe auch vor ein Paar Wochen ein Belgisches Blonde gebraut (als Starter für einen zweiten Versuch für ein Tripel Hop - habe auch Equinox dafür), und das habe ich auch getrennt und gestopft - jeweils Sorachi Ace, Comet und Madarina Bavaria. Ob ein Belgisches Blonde die ideale Grundwürze ist bin ich mir nicht sicher, einen Versuch ist es aber doch Wert.

In deiner Stelle würde ich eine Art Pale Ale brauen, egal wie gebittert (Tettnanger oder so was), 13°P

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Kernstaedter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 9. August 2014, 16:32

Re: Neue Hopfen ausprobieren

#3

Beitrag von Kernstaedter »

Hallo Markus,

Stan Hieronymus druckt in seinem Buch "For the Love of hops" ein Rezept von der Russian River Brewery ab.
'Hop 2 it' ist ein Single Hop Pale Ale zum Testen verschiedener Hopfensorten.
The idea behind the beer was to have the exact same malt bill and hop bill, where the only thing changing is the actual hop variety and the quantity of the first hop addition, which was changed only to match the bitterness from batch to batch.
Hop 2 it
Original Gravity: 13.9-13.8 °P
Final gravity: 2.6-3.1°P
IBU: 30-40
ABV: 5.5-5.8%

Grain bill:
74% 2-row malt
13% maris otter malt
10% crystal 20L malt
3% acidulated malt

Mashing:
Single-infusion mash at 68°C

Hops:
90 minutes (5 to 10 IBU)
30 minutes (20 IBU)
0 minutes (10 IBU)
Dry hop, 1 week at 20°C, variable

Boiling: 90 minutes
Yeast: California Ale
Frmentation: 20°C
Packaging: 5 g/L

Vielleicht ist das ja interessant für dich!


Gruß,

Oliver
Gruß,
Kernstaedter
FloMeGue

Re: Neue Hopfen ausprobieren

#4

Beitrag von FloMeGue »

Neubierig hat geschrieben:Hallo Markus,

das wird bestimmt interessant - wie Du schon weisst, habe ich Duvel Tripel Hop 2014 nachgebraut, und sogar genau nach dieser Art. Ein Basis Tripel mit Styrian Goldings und Saaz, und dann getrennt und jeweils mit Mosaic, Citra und Chinook gestopft.

Ich habe auch vor ein Paar Wochen ein Belgisches Blonde gebraut (als Starter für einen zweiten Versuch für ein Tripel Hop - habe auch Equinox dafür), und das habe ich auch getrennt und gestopft - jeweils Sorachi Ace, Comet und Madarina Bavaria. Ob ein Belgisches Blonde die ideale Grundwürze ist bin ich mir nicht sicher, einen Versuch ist es aber doch Wert.

In deiner Stelle würde ich eine Art Pale Ale brauen, egal wie gebittert (Tettnanger oder so was), 13°P

Cheers,

Keith :-)


Hey Keith,

ist das Duvel was geworden? Wäre es möglich uns dein Rezept zu verraten? ;-)

Gruß
Flo
JanBr

Re: Neue Hopfen ausprobieren

#5

Beitrag von JanBr »

Aromahopfen: Evakuierte Beutel im Kühlschrank -> gut fürs Aroma, schlecht für die Säure (aber egal)
Bitterhopfen: Evakuierte Beutel in der Tiefkühltruhe -> gut für die Säure, schlecht für das Aroma (aber egal)
Hallo Markus,

Wie kommst du auf die Aussage mit dem Aromahopfen? Was sollte in der Tiefkühle passieren das dem Aroma abträglich ist?

Gruß

Jan
FloMeGue

Re: Neue Hopfen ausprobieren

#6

Beitrag von FloMeGue »

Hallo Markus,
wenn du explizit nur die Aromen von verschiedenen Hopfen im gleichen Grundbier ausprobieren möchtest, würde ich dir eher zu einem Malzextrakt raten - auch wenn es nicht das "typische" brauen ist. Somit kriegst du die perfekte Gegenüberstellung der verschiedenen Sorten. Dabei würde ich an deiner Stelle sogar noch einen direkten Vergleich mit Hopfenstopfen & Whirlpoolgehopften Bieren ans Herz legen. Es ist echt interessant diese Vergleiche zu ziehen, da oft (man glaubt es kaum) ein riiieeessen Unterschied zwischen diesen zu erkennen ist. Immer die gleichen Hopfen-, Malzextrakt- & Wassergaben nehmen - & du wirst eine Entdeckung machen, die du so nie glauben wirst.
Gruß
Florian
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Neue Hopfen ausprobieren

#7

Beitrag von ggansde »

Moin,
das mit dem Einfrieren wurde schon häufiger diskutiert, z.B. hier:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=19300
Wissenschaftliche Quellen habe ich dafür leider nicht gefunden. Ich mache das jetzt seit 2 - 3 Jahren so, hauptsächlich aus Platzgründen. Sagen wir mal so, das Aroma hält sich gegenüber eingefrorenen Hopfen genau so gut. Ob es wirklich besser ist, lässt sich schwer sagen. Ich glaube auch, dass ein Grund das wiederholte Öffnen und Schließen der Beutel ist (Luftfeuchte), wenn der Originalbeutel bis zur Verwendung in der TK liegt, sollte das nichts machen.
Auf dieser Herstellerseite http://hvg-germany.de/de/hopfenverarbeitung/pellets steht ebenfalls kühl lagern (< 5 °C) aber nichts von Einfrieren (aber eben auch nichts dagegen).
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Neue Hopfen ausprobieren

#8

Beitrag von DerDennis »

Also, die Aromen ("ätherische Öle" im weitesten Sinn) verfliegen definitiv umso schlechter, je kälter es ist.
Und die Alphasäure hält sich auch umso länger, je kälter es ist (ideal wären vermutlich -273,15°C - da reagiert dann chemisch gesehen nix mehr).

Aber warum ist das mit dem Kondenswasser jetzt schlecht? Vom Gefühl würde ich zustimmen, aber ich weiss grad net wieso? :)

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Hopfen ausprobieren

#9

Beitrag von peka76 »

ggansde hat geschrieben: Unter anderem Equinox,
Wo hast du den her? Da hab ich nur eine Bezugsquelle in der Schweiz gefunden. Gibts den auch in Deutschland?

Beste Grüße
Peter
JanBr

Re: Neue Hopfen ausprobieren

#10

Beitrag von JanBr »

peka76 hat geschrieben:
ggansde hat geschrieben: Unter anderem Equinox,
Wo hast du den her? Da hab ich nur eine Bezugsquelle in der Schweiz gefunden. Gibts den auch in Deutschland?

Beste Grüße
Peter
Barth hat ihn ab diesem Jahr.
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Hopfen ausprobieren

#11

Beitrag von Birk »

Equinox habe ich auf lager, bestimmt nicht lang aber, geht sau schnell weg !

http://amihopfen.com/Hops/United-States ... 4_318.html
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Hopfen ausprobieren

#12

Beitrag von peka76 »

Birk hat geschrieben:Equinox habe ich auf lager, bestimmt nicht lang aber, geht sau schnell weg !
http://amihopfen.com/Hops/United-States ... 4_318.html
Und wieder ist er weniger geworden... hab gerade bestellt :Smile
Antworten