Seite 1 von 1

Gärung ug startet nicht

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 09:48
von schwarzwaldbrauer
Hallo,
habe 2x20 l Würze, Pilsner Malz, war jodnormal, hat 12,5 Plato. W34/70, vor 4 Wochen geerntet, sollte nun 3. Führung sein. 2 Tage Starter, angestellt mit 11° in die 13° warme Würze.
Bei 11° Umgebungstemperatur tut sich seit 36 Stunden nichts. Einen der Gäreimer habe ich seit 8 Stunden in 20° stehen, hat nichts gebracht.
Habe 4 Päckchen Trockenhefe Mangr. Jacks M84 im Kühlschrank.
Kann mir jemand Tip geben, wie ich vorgehen soll?

Re: Gärung ug startet nicht

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
von DevilsHole82
Wieviel Erntehefe war das?
Kompletter Bodensatz aus dem Gäreimer oder nur ein Teil?
Wie groß war der Starter?

Re: Gärung ug startet nicht

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 10:10
von schwarzwaldbrauer
Der ges. Bodensatz mit etwas Jungbier. Nach 1 Tag oberes Jungbier weggeleert und die Resthefen zusammen in ein steriles Glas.
Starter war ca. 1,5 l Würze (nach AltPhex) und die Hefe (0,5l).

Re: Gärung ug startet nicht

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 10:19
von schwarzwaldbrauer
Muss leicht korrigieren: Es war nicht der gesamte Bodensatz, aber ca. 75%

Re: Gärung ug startet nicht

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 10:19
von DevilsHole82
Seltsam. Da würde ich eigentlich davon ausgehen, dass die Hefe sofort loslegt. Bei mir war immer Erntehefe schon im Starter nicht zu bremsen und ist in der Würze nach maximal 6 h angekommen.

Hast Du belüftet?
Hat schon ein Überweißen stattgefunden?

Ich würde mal messen, ob sich was am Extrakt getan hat. Falls ja, mal noch bis Stunde 48 warten.

Re: Gärung ug startet nicht

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 10:34
von schwarzwaldbrauer
Danke erst mal, Daniel.
Heute Abend sind die 48 h erreicht.
Ich würde dann die Nothefe mit Wasser rehydrieren und zugeben.

Gruss Dieter

Re: Gärung ug startet nicht

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 11:09
von DerDallmann
War die Hefe im Starter denn sichtbar aktiv? Hast du den Extraktabbau kontrolliert?
Ich mache das immer. Wenn da nix passiert, kann man sich das Anstellen auch gleich sparen.

Re: Gärung ug startet nicht

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 11:34
von schwarzwaldbrauer
Hatte leichte Blasen im Starter. Extraktabbau im Starter zu messen habe ich leider versäumt.

Re: Gärung ug startet nicht

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 13:26
von schwarzwaldbrauer
Hab noch eine Frage dazu:
Anstelle den Notfall mit einer neuen untergärigen Hefe beheben zu wollen, Könnte ich auch die Würze wärmer stellen und obergärige Hefe nehmen. Dann bräuchte ich weniger Startaufwand zu betreiben und wäre sicher dass es schnell zum gären kommt.
Was meint ihr?

Re: Gärung ug startet nicht

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 13:33
von DerDallmann
Würde ich so machen, weniger Risiko.

Re: Gärung ug startet nicht

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 13:42
von schwarzwaldbrauer
Danke Johst, so mach ich das wenn sich bis heute Abend weiter nichts tut. Dann ist wenigstens die Würze gerettet und vielleicht wirds ja auch ein halbwegs anstän diges Bier.

Gruss Dieter

Re: Gärung ug startet nicht

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 13:44
von DerDallmann
Ich hab's selbst schon 2x durch, dass eine UG Gärung nicht ankam. Hab dann ebenso einfach auf OG umgeschwenkt.
Sind auch gute Biere gworden.