Seite 1 von 1

Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 09:59
von Bitkiller
Guten Morgen, was sind eure Hefefavoriten für ein dunkles Weizenbier?

LG - Achim

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 10:01
von Bronkhorst
Gestrippte Schneider Hefe finde ich passend!

Jens

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 10:11
von HubertBräu
Auf jeden Fall eine gestrippte Schneider TAP 7 :Drink

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 10:13
von Bitkiller
OK, ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich in Ungarn lebe und meine Bezugsquellen begrenzt sind. Bei meinem Lieferanten habe ich diese Auswahl an Hefen. http://olaszsped.com/index.php?main_pag ... cPath=2_19

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 10:16
von HubertBräu
Dann würde ich Dir die Wyeast #3068 Weihenstephan empfehlen.

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 10:20
von Bitkiller
Ist der Preis normal? Das sind umgerechnet 10 Eur?!

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 10:21
von flensdorfer
Moin,

die Frage gab gefühlt schon zig mal... aber ok:
Gutmann gestrippt
Schneider gestrippt
WY3068 / WY3638
W68 von der Hefebank
Danstan Munich Classic
Mangrove Jack's M20
König Ludwig, Wheat 'n Fruity von der Malzwerkstatt

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 10:22
von beercan
Die Auswahl ist ja mal sehr begrenzt. So wie ich das auf der HP sehe und lesen konnte hast du ja eigentlich nur 3 Hefen zur Auswahl.
1. SAFBREW WB-06
2. MANGROVE JACK'S BAVARIAN WHEAT M20
3. Wyeast #3068 Weihenstephan

Mit der M20 habe ich schon ein gutes bananiges Weizen hergestellt.

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 10:36
von Bitkiller
Bitkiller hat geschrieben: Freitag 1. Februar 2019, 10:13 OK, ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich in Ungarn lebe und meine Bezugsquellen begrenzt sind. Bei meinem Lieferanten habe ich diese Auswahl an Hefen. http://olaszsped.com/index.php?main_pag ... cPath=2_19
Hallo Arne, (flensdorfer)

auch schon unter diesen, besonderen, Umständen?

LG - Achim

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 11:53
von fredz
Hallo,

ich würde die WB 06 verwenden. Die nehme ich immer für meine Weissbiere und bin zufrieden damit.

Grüße

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 17:00
von Bitkiller
OK, dann danke für eure Tipps, die 3 Sorten werde ich dann mal ausprobieren!

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 17:04
von jmsanta
etwa 9 € in D für Wyeast Hefen.
Bitkiller hat geschrieben: Freitag 1. Februar 2019, 10:20 Ist der Preis normal? Das sind umgerechnet 10 Eur?!

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 17:23
von Bitkiller
Hat schon mal jemand diese Wyeast 3068 Hefe nach dem Vergären abgezogen und für den nächsten Sud benutzt? Ist ja bei dem Preis echt ne Überlegung wert.

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 19:09
von hkpdererste
Gegenfrage ... Benutzt irgendwer ernsthaft die sauteuren Flüssighefen einweg?

Klar kannst die wieder verwenden, ist gängige Praxis.

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Samstag 2. Februar 2019, 00:35
von Captain Brewley
Bitkiller: wenn du in der Nähe von Österreich wohnst: beim Merkur gibt's das Schneider Tap 7 - ist auch meiner Meinung nach die beste Hefe für Weizen.

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Samstag 2. Februar 2019, 08:30
von Bitkiller
Danke für den Tipp, aber ist zu weit weg, ich wohne in der Nähe von Budapest. Ich versuche jetzt mal die anderen 3 Hefen, die mir vorgeschlagen wurden und schau mal, welche mir am besten schmeckt. Vielen Dank für eure Hilfe!

LG aus Ungarn - Achim

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Samstag 2. Februar 2019, 09:27
von Boludo
Ich würde die WB 06 nicht ausprobieren.

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Samstag 2. Februar 2019, 09:44
von Bitkiller
Warum nicht, schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Samstag 2. Februar 2019, 10:37
von Bergbock
Bitkiller hat geschrieben: Samstag 2. Februar 2019, 09:44 Warum nicht, schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Schliesse mich an. Für ein bayrisches Weissbier ein absolutes :achtung No-Go. Für belgische WItbier-Typen passt sie aber recht gut.

Frank

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Samstag 2. Februar 2019, 10:42
von Bierjunge
Boludo hat geschrieben: Samstag 2. Februar 2019, 09:27 Ich würde die WB 06 nicht ausprobieren.
Ich auch nicht, und ja, ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Das ist so ziemlich die mieseste und untypischste vermeintliche Weißbier-Trockenhefe, die im Umlauf ist.
Die stammt noch aus Zeiten, als sich Weißbierhefen noch erfolgreich gegen den Versuch der Trocknung zu wehren wussten. Daher ist es gar keine Weißbierhefe (beim Doemens-Seminar bestätigt), zum einen aromatisch untypisch für ein Weißbier, und zum anderen eine sehr unangenehme Hefebittere hinterlassend. Schon das alte Forum war voll von enttäuschten Berichten.
Meiner Erachtens fast die einzige akzeptable Weißbier-Trockenhefe ist die Danstar Munich Classic (nicht zu verwechseln mit der Danstar Munich Wheat, denn die ist ebenfalls keine Weißbierhefe und fast genau schlecht wie die WB-06. Warum aber das alte, falschetikettierte Gelump immer noch gekauft wird, ist mir unerklärlich.)
Gerade beim Weißbier geht generell aber immer noch nichts über Flüssighefen.

Moritz

Edit: Gerade in einem alten Thrad gefunden, besser kann man es m.E. nicht ausdrücken:
Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2016, 23:38
Ritter23 hat geschrieben:Hefe wb06.
Das wird keine Ähnlichkeit mit Weißbier haben. Es gibt ja im Bereich der Trockenhefen mit Danstar Munich Classic, Mauribrew Weiss und Gozdawa BW11 mittlerweile ein paar seriöse Alternativen, aber die WB06 nun wirklich nicht... Für mich bleibt ohnehin die W68 (wahlweise direkt von der Hefebank Weihenstephan oder als WY3068 oder WLP300) nach wie vor das Maß aller Dinge.

Re: Weizenhefe Favoriten

Verfasst: Samstag 2. Februar 2019, 13:11
von Bitkiller
OK, dann werde ich mich auf die Wyeast Nr.3068 oder die Mangrove Jack M-20 konzentrieren.
Wenn ihr Weizenbier braut, fahrt ihr dann auch die Ferula Rasten an oder ist das nicht notwendig? Hat mal jemand ein gutes, erprobtes Rezept für ein dunkles Weizenbier, für 20-23 Liter Ausbeute?

LG - Achim