Seite 1 von 1

Wyeast 2001-PC Pilsner Urquell H-Strain

Verfasst: Freitag 1. März 2019, 19:15
von Johnny H
Gerade auf Facebook gefunden: Wyeast bietet mal wieder den Urquell H-Stamm an:

https://www.facebook.com/WyeastLabs/pho ... =3&theater

War früher regulär im Programm von Wyeast, ist aber mittlerweile "Private Collection" und nur noch zeitweise erhältlich. Resultiert in meiner Erfahrung in leicht blumig-fruchtigen Pilsnern. Sedimentiert sehr gut, das Sediment ist aber nicht fest und wirbelt sehr leicht wieder auf. Bei Flaschengärung kann das in meiner Erfahrung ein bisschen lästig sein.

HuM haben sie schon im Programm.

Interessant ist vielleicht auch, dass das White Labs-Äquivalent WLP800 laut Analysen jüngeren Datums eine obergärige Hefe sein soll!!

Edit: die 2352 Oktoberfest II gibt es auch gerade. Steht m.W. im Verdacht, die Augustiner-Hefe zu sein.