Seite 1 von 1

Hefe-Bodensatz direkt weiter verwenden

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 20:03
von Cobo
Hallo,
ich habe heute einen Barleywine mit 22,1° Plato gebraut. Vorige Woche war bereits ein leichteres Pale Ale dran, um dann die vermehrte Hefe für den Barleywine zu nutzen.

Meine Frage:
Kann ich nachdem ich das Pale Ale umgeschlaucht habe, den geernteten Bodensatz direkt in meinen Barleywine tun? Muß ich irgendeinen Teil entfernen oder abschöpfen?

Danke
Cobo

Re: Hefe-Bodensatz direkt weiter verwenden

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 20:07
von ggansde
Nach 22 °P ist die Hefe fertig.
VG, Markus

Re: Hefe-Bodensatz direkt weiter verwenden

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 20:15
von schwarzwaldbrauer
Wie "leicht" ist denn das Pale Ale? Und:
Hast du die Hefe dafür in 1. Führung gehabt?

Re: Hefe-Bodensatz direkt weiter verwenden

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 20:33
von Bierjunge
ggansde hat geschrieben: Samstag 2. März 2019, 20:07 Nach 22 °P ist die Hefe fertig.
Ist zwar richtig, hier aber völlig irrelevant. Er will doch mit der Hefe des Pale Ale den Barley Wine anstellen. So passt das.

Moritz

Re: Hefe-Bodensatz direkt weiter verwenden

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 20:34
von ggansde
Sorry, nicht richtig gelesen :redhead
VG, Markus

Re: Hefe-Bodensatz direkt weiter verwenden

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 20:47
von Cobo
Ja genau, mit der PA Hefe den Barleywine anstellen :)

Das Pale Ale hatte 10,2° Plato, die Hefe ist eine WYEAST 1056

Re: Hefe-Bodensatz direkt weiter verwenden

Verfasst: Sonntag 3. März 2019, 15:25
von Cobo
So, heute umgeschlaucht und den Barleywine mit dem Bodensatz angestellt. Alter Schwede die Hefe ging ab. Bereits nach 2 Stunden war sie voll im Arbeiten... so gefällt mir das :thumbsup

Re: Hefe-Bodensatz direkt weiter verwenden

Verfasst: Montag 4. März 2019, 15:23
von schwarzwaldbrauer
Super, das lief optimal.
Wie war die Temperatur der Würze beim Anstellen?

Gruß Dieter

Re: Hefe-Bodensatz direkt weiter verwenden

Verfasst: Montag 4. März 2019, 15:54
von Cobo
Mit ca. 21° etwas zu warm... aber ich derzeit noch keine Kühlmöglichkeit.