Hefe W120 (Münchner Dunkel)

Antworten
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Hefe W120 (Münchner Dunkel)

#1

Beitrag von matschie »

Leider gibt es zu der Hefe ja nicht viel Info's, außer dass sie sehr gut für ein Münchner Dunkel geeignet ist.

Hat jemand schonmal diese Hefe bei anderen Biertypen eingesetzt?
Gibt es Erfahrungswerte? Zu anderen Weihenstephan Hefen gibt es ja ziemlich viele Informationen..

Ich überlege, demnächst mal ein 100% WiMa Lager damit zu vergären (Statt bisher W34/70), meint ihr dass könnte was werden?
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Hefe W120 (Münchner Dunkel)

#2

Beitrag von monsti88 »

Ich habe gestern mein 6-Korn Landbier abgefüllt und dabei etwas Jungbier probiert. Schmeckt vielversprechend, jetzt muss aber erst noch NG dann reifen. Ich kann also erst in ca. 4 Wochen etwas dazu sagen.

Vergoren hatte ich mit der W120 in zweiter Führung, nachdem ich mit meinem Münchner Dunkel durch war.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hefe W120 (Münchner Dunkel)

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

matschie hat geschrieben: Dienstag 5. März 2019, 11:08 Ich überlege, demnächst mal ein 100% WiMa Lager damit zu vergären (Statt bisher W34/70), meint ihr dass könnte was werden?
Hast Du das schon mit der Hefe gebraut? Wenn ja, wie ist es geworen. Ich überlege auch ein Wiener Lager mit dieser Hefe zu brauen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Hefe W120 (Münchner Dunkel)

#4

Beitrag von matschie »

Ne, beim letzten mal hatte ich noch die WLP833 Bockhefe übrig, die habe ich dann genommen - was übrigens grandios lecker war.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Hefe W120 (Münchner Dunkel)

#5

Beitrag von CastleBravo »

Ich habe bisher ein Münchner Dunkel mit der W120 gebraut. Wad mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist dass die Hefe stark ausfällt.
Antworten