WYEAST 3278 Belgian Lambic Blend

Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

WYEAST 3278 Belgian Lambic Blend

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich bin bei der Verkostung häufig gefragt worden, wie ich mein Kriek fermentiere und warum ich nicht auf Bodensätze o.ä. zurück greife. M.W. spiegelt der Blend eine Gemeinschaft von Mikroorganismen wieder, wie sie sorten- und mengenmäßig vermutlich im Senne-Tal vorkommen um dann in den Kellern die Würze zu überfallen. Bei der Verwendung des Blend ist das Ergebnis auf jeden Fall gut reproduzierbar. Ich habe wieder zwei Packs für das Kriek 2023 bestellt. :Pulpfiction Bei WYEAST bin ich auf folgende Beschreibung gestoßen:

This blend contains yeast and bacteria cultures important to the production of spontaneously fermented beers of the Lambic region. Specific proportions of a Belgian style ale strain, a sherry strain, two Brettanomyces strains, a Lactobacillus culture, and a Pediococcus culture produce the desirable flavor components of these beers as they are brewed in Brussels. Propagation of this culture is not recommended and will result in a change of the proportions of the individual components. This blend will produce a very dry beer due to the super-attenuative nature of the mixed cultures.

Viel Spass beim Ausprobieren.

VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: WYEAST 3278 Belgian Lambic Blend

#2

Beitrag von glassart »

Markus hast du auch schon ein Rezept dazu ausgearbeitet ?
Würde mich auch sehr interessieren da ich "zufällig" 2 Pkg. der 3278 da habe :Bigsmile

lg Herbert

schade dass ich nicht in deinem Seminar war, aber es war einfach zu viel Arbeit nebenbei zu machen :Pulpfiction
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: WYEAST 3278 Belgian Lambic Blend

#3

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hallo Markus,

hast du zufällig noch Aufzeichnungen zu Vergärgraden mit der WY3278? Hab grad die erste Probe nach 11 Monaten genommen und bin auf 78% gekommen (13,5°P auf 3°P). Wyeast gibt 70-80% an, ich würde mich über ein paar weitere Erfahrungswerte freuen.

Anbei ein Bild, ich hatte eine Turbid Mash gemacht :Bigsmile
signal-2022-06-14-15-35-09-342.jpg
pH-Wert knapp unter 3 laut meinem Schätzeisen. Ist schon ordentlich sauer und schmeckt unkarbonisiert ganz ok.

Über Erfahrungen von allen anderen freue ich mich natürlich auch!

Besten Dank und LG,
Mario
Best practice is practice.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: WYEAST 3278 Belgian Lambic Blend

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
ist etwas schwierig zu sagen, da die Gärung durch das Gemisch im Blend recht komplex ist. Ich habe mal geschaut, die "eigentliche" Gärung war mit etwa 80% beendet. Bretts und andere Gesellen knabbern aber weiter. Ich erinnere mich an eine Messung in einem 5 Jahre alten Kriek von ca. 1%, das war aber auch knochentrocken.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: WYEAST 3278 Belgian Lambic Blend

#5

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Alles klar, danke. Abgefüllt wird sowieso noch nix, nur weiterverarbeitet.

Werde in einem halben Jahr wieder messen.
Best practice is practice.
Antworten