Seite 1 von 1

Boon Kriek - Biester ernten

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 18:37
von DerDerDasBierBraut
Hat schon mal jemand versucht ein paar Flaschen Boon Kriek zum Anstellen eines neuen Krieks zu verwenden? Klappt das und könnte das Geschmacksbild grob erhakten bleiben? Klappt vermutlich nicht ... weil, selbst wenn das Boon nicht pasteurisiert ist, sich die Hefen viel schneller vermehren als die Bakterien.

Oder anders. Was schwirrt in so einem Bier alles an Biestern rum? Sehr sauer ist es ja nicht. Eine belgische Hefe und Brett vielleicht?

Re: Boon Kriek - Biester ernten

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 18:43
von ggansde
Moin,
Schau Mal in meinen Threads zur Wyeast lambic blend.
VG, Markus

Re: Boon Kriek - Biester ernten

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 19:37
von tbln
"The microbial diversity of an industrially produced lambic beer" gibt eine ganz gute Übersicht.
Kernorganismen: Saccharomyces cerevisiae, Saccharomyces pastorianus, Dekkera bruxellensis und Pediococcus damnosus
Der Artikel "Acid and Volatiles of Commercially-Available Lambic Beers" ist auch ganz interessant. Hab bei meinem Braunbier/Flanders Red neben dem WY Roeselare Blend, Cantillon und Hanssen Bodensätze nachgelegt. Im Ergebnis sind beide Teile sensorisch deutlich zu unterscheiden, siehe https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 46#p298646 . Das Nutzen von zusätzlichen Bodensätzen kann also zu interessanten Ergebnissen führen.