Problem mit Wyeast Packung/Aktivator

Antworten
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Problem mit Wyeast Packung/Aktivator

#1

Beitrag von Matt »

Hallo,

wollte morgen (zum ersten Mal) brauen und habe heute versucht die Wyeast Hefe in diesem Beutel zu aktivieren. Ich schaffe es ums Verrecken nicht den inneren Beutel zu zerstören, der dann die Hefe aktivieren soll. Gibt es hier einen Trick?

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wyeast Packung/Aktivator

#2

Beitrag von schnapsbrenner »

Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wyeast Packung/Aktivator

#3

Beitrag von Birk »

find the hard spot in the pouch, lay the pack in your left hand and smack this crap out of it like you are mad with your right hand. Check again to see if the hard spot is still there, if found repeat until hard spot is gone.
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: Problem mit Wyeast Packung/Aktivator

#4

Beitrag von HansMeiser »

Hallo,

so rein in der Hand hab ich es manchmal auch nicht geschafft. Mir hat es geholfen den Beutel auf einen stabilen Tisch zu legen und dann von oben beidhändig zu drücken, nachdem man den Beutel in eine Ecke bugsiert hat.
Zur Not schneidest du auf und bringst es manuell in Fahrt (Sauberkeit!).

Hans
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Problem mit Wyeast Packung/Aktivator

#5

Beitrag von -CK_AKS- »

In der Hand habe ich den auch noch nie zum Platzen gebracht. Inzwischen lege ich den auf die Arbeitsplatte in der Küche, drücke das innere Beutelchen in ein Eck, halte es dort mit der Linken und schlage mit ziemlicher Wucht mit der rechten Faust drauf (ok, ich bin Rechtshänder). Der große Beutel ist dabei noch nicht zerplatzt, aber so funktioniert's meiner Meinung nach am besten.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Problem mit Wyeast Packung/Aktivator

#6

Beitrag von Boludo »

Ich hab´s letztes Mal auch nicht geschafft weil der Beutel bereits ziemlich prall war.
Hab ihn dann aufgeschnitten und in einem Erlenmeyer mit einer Flasche Malzbier angefüttert und den inneren Beutel auch noch aufgeschnitten und dazu gegeben.
Man muss da aber wirklich sehr sauber arbeiten, ich hab immer alles mit 70% Isopropanol eingesprüht.
Das ging aber so gut, dass der Frank mit der Hefe in zweiter Führung den Camba Bavaria Wettbewerb gewonnen hat :Pulpfiction

Stefan
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Problem mit Wyeast Packung/Aktivator

#7

Beitrag von Matt »

Besten Dank! Nach weiteren 10min Bearbeitung und fast gebrochenen Fingern habe ich es heute Mittag geschafft :-) Keine zwei Stunden später war der Beutel schon komplett aufgebläht - kann ich den Beutel jetzt noch so bis morgen gegen 11:00 Uhr liegen lassen oder zerreisst es ihn irgendwann mal? Fange erst morgen früh das Brauen an...

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Problem mit Wyeast Packung/Aktivator

#8

Beitrag von -CK_AKS- »

Den Beutel kann es nicht zerreißen, ist genau berechnet seitens Wyeast. Gemäß Wyeast pro Monat seit Herstellung einen Tag stehen lassen. (Okt 2014 wären also 4-5 Tage aktivieren lassen)
Viele Grüße
Christian
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Problem mit Wyeast Packung/Aktivator

#9

Beitrag von Matt »

OK danke - dann bin ich ja im grünen Bereich (Herstellungsdatum 31.12.2014).

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Antworten