Wyeast #2308: im November gesmacked, im März benutzt?

Antworten
mustermartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 12:54

Wyeast #2308: im November gesmacked, im März benutzt?

#1

Beitrag von mustermartin »

Hallo Brauer,

ich habe im November letzten Jahres etwas übereilt eine (zweite) Packung Wyeast #2308 - Munich Lager für einen Braugang gesmacked und anschließend nicht verwendet. Die Packung hat dann bei 4-6°C im Kühlschrank bis heute gelagert und ist dabei schön prall geworden. Ich würde die gerne für den nächsten Braugang einsetzen. Spricht da etwas dagegen? Vermute selbst eher nicht, wollte aber euer Feedback mal einholen. (MHD der Packung ist Mitte April).

Danke euch und viele Grüße!
Martin
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Wyeast #2308: im November gesmacked, im März benutzt?

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
mit einem fetten Starter kein Problem.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Wyeast #2308: im November gesmacked, im März benutzt?

#3

Beitrag von HubertBräu »

Genau .. einfach nen ordentlichen Starter machen, hat bei mir auch funktioniert.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wyeast #2308: im November gesmacked, im März benutzt?

#4

Beitrag von Johnny H »

Ich musste neulich mit einem Wyeast-Päckchen (ebenfalls etwa fünf Monate alt, aber nicht gesmackt) ziemlichen Aufwand betreiben, um die Hefe wieder fit zu bekommen.

Nach der ersten langen Phase ging es aber dann gut weiter, und der Sud war dann sehr schnell durch.

Ich empfehle von daher, die erste Stufe des Starters klein zu halten. Ich habe mit 50 ml angefangen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten