Starter wieder in den Kühlschrank?

Antworten
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Starter wieder in den Kühlschrank?

#1

Beitrag von HopfenHugo »

Moin!
Wollte gestern mit einem Starter von 3068 gelagert auf NaCl brauen. Der 1l-Starter wirkte aber nach 4 Tagen immer noch tot. Ist wohl auch zeitlich ein bischen knapp gewesen. Hab dann ein anderes Bier gemacht. Heute morgen sind aber wunderschöne Kräusen drauf. Brauen kann ich frühestens wieder in 4 Tagen. Wie mach ich das am besten? Erst mal in den Kühschrank und 1 Tag vorher mit neuer Würze reaktivieren?
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Starter wieder in den Kühlschrank?

#2

Beitrag von HopfenHugo »

Ich glaub ich lass die Hefe erstmal machen bis keine Aktivität mehr zu erkennen ist, kühle dann und aktiviere wieder 1Tag vorher
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Starter wieder in den Kühlschrank?

#3

Beitrag von Kolbäck »

Ja, den Starter ausgären lassen und dann in den Kühlschrank. Wenn es schon genug Hefe ist und nur wenige Tage, dann kannst du den Starter auch direkt verwenden, ohne "reaktivieren".
Allerdings klingen die 4 Tage Verzug nicht, als ob da schon genug lebende Zellen wären, also schadet eine weitere Propagationsstufe wohl nicht, würde ich vermuten.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Starter wieder in den Kühlschrank?

#4

Beitrag von HopfenHugo »

Jo, danke
Antworten