Vegane alternative zur Gelantine

Antworten
IsarBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 21:07

Vegane alternative zur Gelantine

#1

Beitrag von IsarBrew »

Hi Jungs und Mädels,

hab schon lange nicht mehr gebraut und bin jetzt seit zwei Jahren Veganer.
Früher hab ich immer Gelantine in die Fässer gemacht damit sich alle Triebstoffe setzten. Das hat super geklappt und das bier wurde sehr schön klar.

Habt ihr nen Tip nach ner Veganen alternative?

Als Hintergrund:

- Speidel Braumeister
- Dann durch monofilament sieb in den Gärbottich
- Von da ohne Umwege in dass fass
- Früher eine platte Gelantine pro fass dazu
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Vegane alternative zur Gelantine

#2

Beitrag von danieldee »

Agar Agar
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
DerDallmann

Re: Vegane alternative zur Gelantine

#3

Beitrag von DerDallmann »

Ich bin auch Veganer. Ich nutze nur Irish Moss als Schönungsmittel und bekomme damit und etwas Geduld ziemlich klare Biere.
Gelatine oä brauchts mMn gar nicht.
IsarBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 21:07

Re: Vegane alternative zur Gelantine

#4

Beitrag von IsarBrew »

Danke erst mal:

- Irish moss: wie viel gibst du da zu?
- Agar Agar: Damit hab ich shcon getested hat aber bei mir nicht funktioniert. Wahrscheinlich zu wenig genommen. Also gleiche Frage, wie viel nimmst du da? Und agar Agar dann auch ins fass (und irish moss am ende des hopfenkochens)
DerDallmann

Re: Vegane alternative zur Gelantine

#5

Beitrag von DerDallmann »

Die empfohlene Dosierung ist 5 g/25l Würze.
Ich gebe immer 3 gehäufte TL auf 50l, das ist etwas weniger, nachgewogen habe ich aber nie.
IsarBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 21:07

Re: Vegane alternative zur Gelantine

#6

Beitrag von IsarBrew »

super danke, werd ich testen
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Vegane alternative zur Gelantine

#7

Beitrag von danieldee »

IsarBrew hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 09:45 Danke erst mal:

- Irish moss: wie viel gibst du da zu?
- Agar Agar: Damit hab ich shcon getested hat aber bei mir nicht funktioniert. Wahrscheinlich zu wenig genommen. Also gleiche Frage, wie viel nimmst du da? Und agar Agar dann auch ins fass (und irish moss am ende des hopfenkochens)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... =agar+agar
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Vegane alternative zur Gelantine

#8

Beitrag von schlupf »

Kieselsol.

Von Erbslöh gibt's CraftSol speziell für Bier. Dosierung, wenn ich mich recht erinnere 20-40ml/HL. Kann sowohl beim Kochen Irish Moss ersetzen oder auch nach der Gärung den Cold Crash unterstützen.

Brian (Brewcraft) kann das sehr günstig besorgen (falls man in der Nähe von Hamburg ist). Als Süddeutscher würde ich einen Blick in die Wein und Most Abteilung im örtlichen Bau/Gartencenter werfen.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Vegane alternative zur Gelantine

#9

Beitrag von hiasl »

danieldee hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 09:39Agar Agar
Agar Agar kann vielleicht ein Geliermittelersatz sein, aber bei der Klärung hilft es nichts.

Die Funktion der Gelatine (Proteine aus Kollagen, wasserlöslich/hydrolysiert) beruht darauf, dass diese in einem entsprechenden pH Bereich eine bestimmte Ladung tragen (neutral am sog. isoelektrischen Punkt). Bier ist sauer, daher tragen die Proteine eine positive Ladung. Diese wiederrum reagieren elektrostatisch dann mit den oberflächlich negativ geladenen Kolloiden (ungelöste Proteine) und bilden dadurch eine Vernetzung aus. Dies führt zu Flockenbildung und schnellerem Absetzen.
Agar ist ein Polysaccharid, das nicht kalt löslich ist (ähnlich wie Stärke). Daher passiert da mal gar nichts. Die Oberlfächenladung der Partikel wird auch eher negativ sein, daher kommt es nicht zur Flockenbildung.
Ich würde hier was aus dem von marsabba gezeigten Experiment heraussuchen. Meine Empfehlung: Kieselsol oder Irish Moss.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Vegane alternative zur Gelantine

#10

Beitrag von danieldee »

hiasl hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 12:04
danieldee hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 09:39Agar Agar
Agar Agar kann vielleicht ein Geliermittelersatz sein, aber bei der Klärung hilft es nichts.

Die Funktion der Gelatine (Proteine aus Kollagen, wasserlöslich/hydrolysiert) beruht darauf, dass diese in einem entsprechenden pH Bereich eine bestimmte Ladung tragen (neutral am sog. isoelektrischen Punkt). Bier ist sauer, daher tragen die Proteine eine positive Ladung. Diese wiederrum reagieren elektrostatisch dann mit den oberflächlich negativ geladenen Kolloiden (ungelöste Proteine) und bilden dadurch eine Vernetzung aus. Dies führt zu Flockenbildung und schnellerem Absetzen.
Agar ist ein Polysaccharid, das nicht kalt löslich ist (ähnlich wie Stärke). Daher passiert da mal gar nichts. Die Oberlfächenladung der Partikel wird auch eher negativ sein, daher kommt es nicht zur Flockenbildung.
Ich würde hier was aus dem von marsabba gezeigten Experiment heraussuchen. Meine Empfehlung: Kieselsol oder Irish Moss.
Mhhhh....
Unbenannt.JPG
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Vegane alternative zur Gelantine

#11

Beitrag von nrtn »

Agar Agar hat bei mir bei 4°C tatsächlich auch immer die gleichen oder manchmal bessere Ergebnisse als Gelatine erzielt - zweimal davon auch im direkten Vergleich bei gleichem "Input".

Will jetzt nicht behaupten dass die Aussage von hiasl nicht stimmt, aber vielleicht gibt es ja noch andere Faktoren?

Wie immer aber der Hinweis, dass Kälte (unter 0°C) und Zeit/Geduld bei der Mehrheit der Brauer den mit Abstand größten Effekt hat und sehr klares Bier produzieren kann. Wenn du deinen Cold Crash schon zu Ende optimiert hast könntest du aber wirklich mal mit der Kieselsol+Agar Agar Kombo versuchen das letzte bisschen Klarheit rauszukitzeln...
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Vegane alternative zur Gelantine

#12

Beitrag von hiasl »

Ok. Ich ziehe meine Aussage zu Agar aufgrund des empirischen Befunds zurück. Die Erklärung zu Gelatine ist jedoch korrekt. Der Mechanismus zu Agar erschließt sich mir zunächst nicht.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Vegane alternative zur Gelantine

#13

Beitrag von Boludo »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 09:51 Die empfohlene Dosierung ist 5 g/25l Würze.
Ich gebe immer 3 gehäufte TL auf 50l, das ist etwas weniger, nachgewogen habe ich aber nie.
Die Hälfte reicht auch. Sonst verklumpt die Hefe.
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vegane alternative zur Gelantine

#14

Beitrag von berlindave »

hiasl hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 12:04 Die Funktion der Gelatine (Proteine aus Kollagen, wasserlöslich/hydrolysiert) beruht darauf, dass diese in einem entsprechenden pH Bereich eine bestimmte Ladung tragen (neutral am sog. isoelektrischen Punkt). Bier ist sauer, daher tragen die Proteine eine positive Ladung. Diese wiederrum reagieren elektrostatisch dann mit den oberflächlich negativ geladenen Kolloiden (ungelöste Proteine) und bilden dadurch eine Vernetzung aus. Dies führt zu Flockenbildung und schnellerem Absetzen.
Agar ist ein Polysaccharid, das nicht kalt löslich ist (ähnlich wie Stärke). Daher passiert da mal gar nichts. Die Oberlfächenladung der Partikel wird auch eher negativ sein, daher kommt es nicht zur Flockenbildung.
Ich würde hier was aus dem von marsabba gezeigten Experiment heraussuchen. Meine Empfehlung: Kieselsol oder Irish Moss.
Du scheinst, was die chemischen Zusammenhänge bei Gelatine betrifft, da ziemlich Ahnung zu haben. Ich habe in einem anderen Zusammenhang Fragen zu Gelatine. Ich würde dazu gerne einen anderen Thread aufmachen. Wäre es ok, wenn ich Dich darin markiere und Dir eine Frage dazu stelle?
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Vegane alternative zur Gelantine

#15

Beitrag von hiasl »

berlindave hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 10:21
hiasl hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 12:04 Die Funktion der Gelatine (Proteine aus Kollagen, wasserlöslich/hydrolysiert) beruht darauf, dass diese in einem entsprechenden pH Bereich eine bestimmte Ladung tragen (neutral am sog. isoelektrischen Punkt). Bier ist sauer, daher tragen die Proteine eine positive Ladung. Diese wiederrum reagieren elektrostatisch dann mit den oberflächlich negativ geladenen Kolloiden (ungelöste Proteine) und bilden dadurch eine Vernetzung aus. Dies führt zu Flockenbildung und schnellerem Absetzen.
Agar ist ein Polysaccharid, das nicht kalt löslich ist (ähnlich wie Stärke). Daher passiert da mal gar nichts. Die Oberlfächenladung der Partikel wird auch eher negativ sein, daher kommt es nicht zur Flockenbildung.
Ich würde hier was aus dem von marsabba gezeigten Experiment heraussuchen. Meine Empfehlung: Kieselsol oder Irish Moss.
Du scheinst, was die chemischen Zusammenhänge bei Gelatine betrifft, da ziemlich Ahnung zu haben. Ich habe in einem anderen Zusammenhang Fragen zu Gelatine. Ich würde dazu gerne einen anderen Thread aufmachen. Wäre es ok, wenn ich Dich darin markiere und Dir eine Frage dazu stelle?
Mach ruhig. Kann aber nix versprechen...
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten