Wie alt ist mein Malz?

Antworten
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Wie alt ist mein Malz?

#1

Beitrag von Schullebernd »

Hi Braufreunde,
habe eben 10kg Carared 40-60EBU und 10kg Weizenmalz hell geschenkt bekommen.
Jetzt ist nur die Frage wie alt das Malz ist. Der Schenker konnte es mir nicht sagen, da es dem Exfreund seiner neuen Freundin gehörte, der es aber nicht abgeholt hat (Vielleicht is5 besagter Exfreund ja hier aktiv? :Greets )
Das Malz ist von der Mälzerei Steinbach (Zirndorf bei Fürth) und hat die Chargennummer:
Caramel malt red: 17-8116
Weizenmalz hell: 17-8167

Kennt sich jemand zufällig mit den Chargennummern aus und kann mir das Produktionsdatum nennen?

Ich vermute mal es ist 2017. Aber gut. Könnte ich das dann überhaupt noch verwenden? Ode schmeckt das Bier dann modrig, wenn das Malz zu alt ist?

Dank euch schon mal.

Gruß Bernd
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wie alt ist mein Malz?

#2

Beitrag von afri »

Malz ist üblicherweise unendlich haltbar, mach' dir keine Sorgen darum. Es sei denn, es wäre falsch gelagert worden, aber das kannst du leicht selbst feststellen: dran riechen, ein paar Körner knabbern. Riecht oder schmeckt es komisch? Dann weg damit auf den Kompost. Wenn nicht, gut Sud!
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Wie alt ist mein Malz?

#3

Beitrag von Schullebernd »

Ahh, ok! Danke! Dann mach ich mir jetzt mal ein Müsli.

Das war noch den original 25kg Säcken, die oben einfach mit dickem Klebeband verschlossen wurden. Trocken scheint es ordentlich zu sein. Na mal sehen.
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Wie alt ist mein Malz?

#4

Beitrag von fg100 »

Ruf halt Montag einfach bei Steinbach an. Die sind sehr hilfsbereit und sagen dir das sicherlich sofort. Somit hast du eine definitive Aussage ohne irgendwelche Mutmaßungen.
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie alt ist mein Malz?

#5

Beitrag von Bieryllium »

Ich würd einfach Achims Tipp folgen. Schmeckt und riecht gut => verwenden; sensorisch nicht ok=> Kompost.
Außerdem gehe ich davon aus, dass du das Weizenmalz nur zu 50% in der Schüttung verwenden willst und das Cara zu unter 10%. Dann hast du auch kein Problem falls die Enzyme im alten Malz ihre Arbeit nicht mehr verrichten wollen.
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Wie alt ist mein Malz?

#6

Beitrag von Schullebernd »

Bieryllium hat geschrieben: Sonntag 28. April 2019, 12:06 Ich würd einfach Achims Tipp folgen. Schmeckt und riecht gut => verwenden; sensorisch nicht ok=> Kompost.
Außerdem gehe ich davon aus, dass du das Weizenmalz nur zu 50% in der Schüttung verwenden willst und das Cara zu unter 10%. Dann hast du auch kein Problem falls die Enzyme im alten Malz ihre Arbeit nicht mehr verrichten wollen.
Also, schmecken tuts OK. Konnte keinen modrigen oder sonderbaren Geschmack ausmachen. Wird also verwendet.
Braucht jemand das ein oder andere Kilo? (Raum Nürnberg)
Ich werde das Carared sicher nicht so schnell aufbrauchen.
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Antworten